David Austin benannte die wunderschöne Rose Geoff Hamilton nach seinem gleichnamigen Freund Geoff Hamilton. Dabei hätte er sie auch dem berühmten Fotografen David Hamilton widmen können … Sie wissen schon: Das ist der mit den weich gezeichneten Akten blutjunger, bildschöner Mädchen. In den 1970er und frühen 1980er-Jahren kam David Hamilton als „Weichzeichner-Fotograf“ ganz groß raus – und ist bzw. war nicht unumstritten. Eben wegen der Jugend seiner Aktmodelle. David Hamilton starb 2016 in Paris, da war er 83. Kurz vor seinem Tod kamen Gerüchte auf, er hätte seine minderjährigen Models missbraucht. Ob und wie viel Wahrheit hinter diesen Vorwürfen steckt, wird die Welt wohl niemals erfahren, denn gegen Verstorbene wird zumindest juristisch nicht ermittelt.

Der Fotokünstler Hamilton fühlte sich zeitlebens der Schönheit verpflichtet.

Unbestritten ist jedoch die Schönheit der Englischen Rose Geoff Hamilton. Sie hat sommers und bei stabiler Schönwetterlage eine nahezu makellose Textur und blüht in einem unglaublich zarten Rosa. Sie ist eine perfekte Rose für ein halbschattiges Beet, das erst nachmittags in voller Sonne steht. Denn kaum ist sie erblüht, beginnt auch schon ihr langsamer Verfall. Darin ähneln sich die Rose Geoff Hamilton und die Lolitas des anderen Hamiltons dann doch sehr.

Rose Geoff Hamilton ist und bleibt so schlank wie einst Hamiltons Lolitas

Bemerkenswert ähnlich ist auch der hohe, schlanke Wuchs dieser besonderen Rose. Sie bleibt recht schmal im Rosenbeet und eignet sich daher für einen Standort in der zweiten oder dritten Reihe. Vor ihren Füßen sollten allerdings kaschierende Stauden wachsen, schon um die nackten Beine der Strauchrose zu bedecken. Was bei blutjungen Mädels hübsch aussieht, gefällt niemanden an einer Strauchrose – Hamilton hin oder her. Doch mit gut platziertem Frauenmantel, Hosta June oder Silberfeder wird alles wieder gut: Rose Hamilton beeindruckt mit wunderschönen Blüten und um alles andere kümmern sich seine bzw. ihre Rosenkavaliere. So soll das sein.

 

 

Rosenbild Geoff Hamilton im Rosengarten

Leinwandbild Rosen Geoff Hamilton im Rosengarten

Weitere Rosenbilder mit bezaubernden englischen Rosen