Kategorie: Im Blumengarten
Spüren Sie in jedem Blumenbild meine Leidenschaft fürs Gärtnern.
Zu Hilfe, welche Sämlinge wachsen denn da?
Stopp! Reißen Sie nicht gleich alle unbekannten Sämlinge aus dem Beet, es könnten hübsche Sommerblumen sein oder Ableger von Stauden. Wie Sie ein Gartenbackup anlegen, um für magere, blütenarme Zeiten besser gewappnet zu sein. Dazu 35 Blumen, die sich häufig selbst aussäen.
WeiterlesenKleine Wildtulpen, bienenfreundlich & ausdauernd wie Stauden
Kleine Wildtulpen bereichern jeden Garten mit hübschen Blüten in leuchtenden Farben, Dazu Nahrung für Insekten & Schlafplätze für Hummeln. Mühelos und zuverlässig blühen botanische Tulpen jedes Jahr aufs Neue.
WeiterlesenLenzrosen, Zauberstauden mit magischen Kräften.
Lenzrosen sind wunderschöne, robuste und früh im Jahr blühende Stauden. Anschauen ja, anfassen nein! Dennoch sollte in jedem Garten mindestens eine Lenzrose wachsen. Mehr Pflanzen werden es von ganz alleine.
WeiterlesenSchneeglöckchen verpflanzen, aber sicher. Wann und wie?
Die Liebe zu Schneeglöckchen muss niemanden finanziell ruinieren. Vergessen Sie teure Galanthus-Züchtungen und pflanzen Sie lieber das hübsche, heimische Schneeglöckchen. Es verkündet das Ende des Winters und mehr muss ein Frühlingsbote nicht können.
WeiterlesenSommerblumen säen im Januar. Mit diesen 4 Blumen geht es los.
Nur wer im Januar die ersten Sommerblumen sät, kann sich ab Mai über Blüten in Hülle und Fülle freuen. Mit diesen 3 beliebten Kletterpflanzen beginnt die Gartensaison.
WeiterlesenWildtulpen, ein Loblied auf kleine botanische Tulpen
Wildtulpen blühen jedes Jahr überreich. Sie sind klein, tragen meist einfache Blüten, sind aber unübersehbar. Ihr Ziel: Frühling machen, überall!
WeiterlesenSommerblumen-Aussaat im März. 8 Praxistipps
So gelingt die Sommerblumen-Aussaat auf der Fensterbank im Haus: Worauf müssen Sie achten? Erfahren Sie mehr über Anzuchterde, pikieren, pinzieren, abhärten u. v. m.
Weiterlesen11 Gartentipps März. Was ist jetzt im Garten zu tun?
Was macht die Gärtnerin im März? Frühling! Jetzt ist Zeit fürs Schneiden, Unkraut Jäten, Pflanzen, Teilen, Düngen, Schnecken bekämpfen, Säen und Topfen. Also ab in den Garten und Frühling machen – und Sommer gleich mit.
WeiterlesenZwerg-Iris im Garten blühen stets plötzlich und unerwartet
Die Zwerg-Iris blüht, wenn es draußen eigentlich noch viel zu kalt für alles ist. Schon Ende Februar / Anfang März erscheinen die hübschen Blüten plötzlich und unerwartet aus der nasskalten Scholle und trotzen dem kalten Frühlingswind.
WeiterlesenBlumenzwiebeln düngen? Warum, wann und welche besser nicht.
Blumenzwiebeln sind Kraftpakete, die alles mitbringen, was zum Austreiben und zur Blüte vonnöten ist. Wer jedoch länger Freude an Tulpen, Hyazinthen und Narzissen haben möchte, sollte seine Blumenzwiebeln düngen. Zur rechten Zeit und mit dem richtigen Dünger.
WeiterlesenBotanische Tulpen wecken Frühlingsgefühle
Was für eine hübsche Überraschung im Vorfrühlingsgarten: Kleine Botanische Tulpen im leuchtenden Himbeerrot sind entzückende Frühlingsboten. So sorgen sie das ganze Jahr über für nichts als Freude.
WeiterlesenGlockenwinden vorziehen, Kletterpflanze für bis zu 6 m hohen, blühenden Sichtschutz
Glockenwinden sind einjährige Kletterpflanzen, die im Sommer rasch bis zu 6 m hohen blühenden Sichtschutz bilden, aber auch Pflanzkübel mit Gitter schön und zugleich dicht beranken.
Weiterlesen
Jedes Blumenbild beginnt im Garten der Fotografin.
Im Blumengarten der Fotografin und leidenschaftlichen Gärtnerin wachsen laufend neue Blumenbilder – und zwar das ganze Jahr. Keine Woche vergeht, in der nicht irgendwo eine neue Blüte das Licht der Welt erblickt. Im Frühling und Sommer folgen die Blüten oft Schlag auf Schlag. Manchmal kommen Besucher und die Gärtnerin nicht mehr aus dem Staunen heraus. Wo eben noch eine Lücke war, tauchen im Blumengarten plötzlich neue Farben auf. Wunderbar!
Der Blumengarten sorgt fast täglich für eine blühende Überraschung.
Manche Blumen blühen nur wenige Stunden. Da muss ich als Blumenfotografin und leidenschaftliche Gärtnerin wirklich schnell sein, um den besten Augenblick im Leben einer Blume nicht zu verpassen. Trichterwinden gehören beispielsweise zu diesen Spezialisten. Wer sie morgens nicht blühend sieht, erlebt sie nie in voller Schönheit. Was wirklich schade ist.
Beliebte Themen für Garten- und Blumenfreunde
Sie als Leser und Besucher von Blumenbilder.org haben es da deutlich einfacher. Sie können in aller Ruhe und zu jeder Jahreszeit genießen, was Mutter Natur im Blumengarten der Galerie Nature to Print für Sie bereit hält:
- Lüften Sie kleine und große Geheimnisse im Blumengarten.
- Was ist das Besondere dieser oder jener Blume?
- Wie wird diese oder jene Pflanze richtig gepflegt, damit sie Jahr für Jahr aufs Neue blüht?
- Was müssen Sie tun, damit Ihr Garten nicht in Arbeit mündet, sondern nichts als Freude macht?
Genießen Sie die Einblicke in meinen kleinen Blumengarten und falls Sie Fragen zum Garten oder zu den porträtierten Blumen haben, kommentieren Sie einfach.
Was blüht aktuell im Blumengarten?
Gärtnern Sie selbst und möchten Sie noch mehr über meinen Blumengarten erfahren? Dann besuchen Sie doch auch das Schwesterblog Wo-Blumenbilder-wachsen.de Im Gartenblog teile ich Gartenwissen aus vier Jahrzehnten, stelle meine Lieblingspflanzen vor, berichte über das Landleben in Franken und verrate die Lieblingsrezepte meiner Familie.