Wer Blumen und Gartenpflanzen mag, löst diese Blumenrätsel gewiss ganz schnell: Wie heißt das gesuchte majestätische Zwiebelgewächs, um das sich seit Generation ein kurioses Mythos hält?
Blumenrätsel Frühlingsblume
Sie kennen sich mit Blumen und Gartenpflanzen aus: Welche stattlich gebaute, wahrlich imposante Blume, spricht so über sich selbst?
„Ich rieche streng, nörgeln Empfindliche und rümpfen die Nasen. Doch mich stört das nicht, denn schließlich bin ich von stattlicher Statur und stehe über diesen profanen Dingen. Mögen gescherte Nager woanders nagen, mich lassen sie auf jeden Fall in Ruhe und das ist auch gut so. Denn im zeitigen Frühling habe ich andere Pläne: Sobald der letzte Schnee verschwunden und der Boden warm geworden ist, fange ich rasant zu wachsen an. Gärtner sagen, man könne mir sogar beim Wachsen zusehen. Fest steht: Wenn ich im April auf 80 bis 120 cm hohen Stielen in den Farben Weiß, Gelb oder Orange blühe, überrage ich Tulpen, Narzissen und meine zahlreichen niederen Verwandten bei weitem.
Mein majestätischer Auftritt in Parks und Gärten währt nicht lange. Spätestens Ende Mai ziehe ich mich komplett ins Erdreich zurück und warte dort gemütlich aufs kommende Jahr. Von dem was derweil über mir im Garten passiert, merke ich nichts. Denn meine dicke Zwiebel sitzt tief und tut als ob sie schläft. Dabei rumort es schon eine ganze Weile unter und neben ihr: Es ist meine Brut, die jetzt heranwächst. Das alles geschieht jedoch von der Welt vollkommen unbemerkt, quasi im Geheimen. Selbst meine liebsten Gartenfreunde vergessen bisweilen, dass es mich gibt. Wenn dann jedoch im März mein grüner Blätterschopf aus der Erde lugt, ist die freudige Überraschung umso größer.“
Haben Sie die gesuchte Frühlingsblume erkannt?
Glückwunsch zu Ihrem Gartenwissen. Sie haben zwar an dieser Stelle nichts gewonnen, freuen sich aber bestimmt auch schon auf den kommenden Frühling und auf das Erscheinen der mächtigen Kaiserkronen.
Möchten Sie mehr über die Kaiserkrone, Fritillaria imperialis, wissen? Im Schwesterblog nebenan erfahren Sie:
- Wann und wie Sie Kaiserkronen am besten pflanzen
- Wie Sie die Zwiebelgewächse richtig pflegen
- Warum Kaiserkronen trotz aller Liebe und Sorgfalt manchmal nicht blühen
- Wahrheit oder Mythos: Vertreiben Kaiserkronen Wühlmäuse?
Kaiserkronen, gigantische Majestäten im Frühlingsgarten
Erkennen Senioren Blumen aus ihren alten Gärten?
Kaiserkronen im Garten sind das eine. Große Wandbilder mit Kaiserkronen im Seniorenheim sind eine weitere, großartige Idee, den Frühling zu den Heimbewohnern zu bringen und sie mit einander ins Gespräch. Manche der große Wandbilder sind für Ungeübte sicher auch eine Art von Blumenrätsel – aber kein unlösbares. Schließlich entschlüsseln nacheinander 7 Variationen dieser Frühlingsblume am Ende doch ihre wahre Identität. Senioren, die früher selber gegärtnert haben, erkennen sie noch immer auf den ersten Blick – selbst Demente. Das finde ich großartig.
Weitere Blumenbilder Variationen von Kaiserkronen