Pomponella heißt meine schönste und zugleich auch beste romantische Rose. Sie ist eine sogenannte Märchenrose des bekannten Rosenzüchters Kordes und erst seit 2005 auf dem Markt. Seit 2006 trägt die romantische Rose das ADR-Siegel, völlig  zurecht. Denn Pomponella ist ausgesprochen blattgesund und blühfreudig. Sie gehört zu den ersten Rosen, die in meinem Garten blühen und hält dann schubweise durch bis zum Frost.

Nur Gutes über die romantische Rose Pomponella

Seit 2006 wächst und blüht Pomponella in meinem Garten und dies unter erschwerten Bedingungen an einem Südhang mit kargem Boden und im Sommer in praller Sonne. Das macht dieser robusten Rose jedoch nichts aus. Ganz im Gegenteil! So blühfreudig wie sie ist keine andere Rose in meinem Garten. Hitzeperioden, Trockenzeiten, Klimawandel … die Märchenrose macht alles mit und blüht dabei.

Erfahren Sie im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“ mehr über

  • Pflege und Schnitt
  • ihre Besonderheiten
  • Begleitstauden, die schön zu ihr passen
  • Standort
  • und mehr

Rose Pomponella. Märchenrose für bekennende Romantiker

Video: Pomponella im Vorgarten von Nature to Print

 

Was ist das Besondere?

Die kugelrunden, stark gefüllten Blüten halten sich enorm lange am Zweig. Dort vertrocknen sie in Würde und Schönheit, anstatt abzufallen. So erfreut wochenlanger Blütenflor Auge und Herz. Irgendwann ist dann trotzdem Zeit für den Sommerschnitt. Einmal am Zweig kräftig schütteln, und Sie wissen, wo die Schere ansetzen muss. Sehr praktisch, denn Dolde für Dolde oder gar jede einzelne Blüte abzuschneiden, artet dann doch in Arbeit aus – und das am knallheißen Sonnenhang. Ich finde, das muss nicht sein.

Pomponella mit Lavendel in der Morgensonne

Dreamteam Märchenrose neben Lavendel in der Morgensonne

Für wen und wohin?

Wer Rosen mag, wird diese Rose lieben. Egal ob im Garten oder als Rosenbild auf Leinwand. Dort macht die romantische Rose noch mehr Freude: hält ewig, macht überhaupt keine Mühe und passt in jedes Zimmer.

Im Garten freut sich die Rose über einen vollsonnigen Standort und nimmt dort mit jeder normalen Gartenerde vorlieb. Sie verträgt auch kalkhaltigen Lehmboden, solange er gut drainiert, also ohne Staunässe ist. Auch karger Boden, mit Schotter, Sand oder Kies versetzter Boden wird toleriert. Dann müssen Sie eben entsprechend düngen.

Die Märchenrose wächst sogar in einem Pflanzkübel. Dort wird sie vielleicht nicht so groß wie ihre Schwestern im Beet, aber wer nur einen Balkon oder eine Terrasse hat, muss deswegen nicht auf die romantische Rose verzichten. Hauptsache der Pflanzkübel ist ausreichend groß, schwer (wegen der Standfestigkeit) und hoch (wegen der langen Pfahlwurzeln).

Kommt Rose, kommt Platz.

Romantische Rose Pomponella

Blumenbild auf Leinwand: Rosa Märchenrose

Entdecken Sie weitere romantische Blumenbilder aus dem Garten von Nature to Print