Gärtnern in der Stadt liegt im Trend. Grüne Oasen auf Balkonen und Terrassen schaffen private Freiräume, inspirieren Neues auszuprobieren, liefern frische Kräuter, Obst und Gemüse für die gesunde Küche, locken Bienen und Schmetterlinge an und zeigen, wie nachhaltiger Klimaschutz auch im kleinen Rahmen gut funktionieren kann. Bio-Unterricht für die Kleinen, gut für die Natur, erholsam und entspannend für alle.

Kein Balkon ist zu klein für eine grüne Oase

Gärtnern ohne Garten? Ja, das geht. Freizeit sinnvoll gestalten, das eigene Heim, Balkon und Terrasse nicht nur schön, sondern auch nachhaltig und nützlich zu gestalten, ist vielen Menschen inzwischen richtig wichtig. Schließlich kann damit jeder auch einen eigenen, wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und gegen das Insektensterben leisten. Auch in der Stadt.

Warum lohnt sich Gärtnern in der Stadt?

Corona sperrt nicht ein, sondern erweitert den Horizont! Kühne These, vielleicht? Fest steht, Schutzmaßnahmen gegen Corona halten Leute vermehrt zu Hause. Gut so, denn endlich haben sie mehr Zeit für die Familie, fürs Kochen, für spannende DIY-Projekte und um den grünen Daumen zu trainieren. Egal ob auf Balkonien oder auf der Terrasse, die Lust, frische Kräuter, Salate und Obst anzubauen, ist so groß wie schon lange nicht mehr. Bravo. Von der Ernte bis zum Verzehr in wenigen Minuten – dafür lohnt sich Gärtnern in der Stadt allemal.

Grüne Oasen in der Stadt schaffen Freiräume.

Freizeit in geschlossen Räumen und unter vielen Leuten zu verbringen, war gestern. Seit Corona ist jeder froh, eine grüne Oase für sich und seine Familie zu haben. Ohne Maskenpflicht, ohne Abstandsregel – mein Balkon ist mein Schloss!

Bleibt nur die Frage, wie Sie das Meiste und Beste aus Ihrer Oase holen? Mit dem Verteilen von Gartenstühlen und einem schmalen Tischchen ist es ja längst nicht getan.

Pflanzen Sie Grünes, Gesundes und Schönes in Ihre grüne Großstadt-Oase.

Der kostenlose Gartenratgeber Pflanzen und DIY für Balkon & Garten zeigt, worauf Sie achten und was Sie wissen sollten.

  • Nutzpflanzen für den Balkon. Welche Pflanzen (Salate, Kräuter, Gemüse) funktionieren in Pflanzkübeln und Blumenkästen und lohnen sich?
  • Mehr Platz für Pflanzen schaffen auf engstem Raum. So einfach geht das!
  • Essbares auf der Fensterbank kultivieren, geht das? Aber ja!
  • Wie Sie einen Naschgarten auf dem Balkon anlegen und täglich frisches Obst fürs Müsli ernten.
  • DIY-Projekte für den schön bepflanzten Balkon. Pflanzgefäße und Stellagen fürs kleine Budget – einfach selbst gemacht.
  • Kochen mit frischen Kräutern und Gemüse aus der eigenen grünen Oase. Vielseitig, vitaminreich, lecker und gesund.
  • Ernten vom zeitigen Frühling bis zum Spätherbst und Winter. Mit der richtigen Planung und nach diesem Aussaatkalender geht alles, was sich Großstadtgärtner nur wünschen. Sie auch? Dann lesen Sie weiter im kostenlosen Ratgeber Pflanzen und DIY für Balkon & Garten.
Gärtnern in der Stadt | Buschbohnen aus dem Topfgarten

Gärtnern in der Stadt: Grüne Buschbohnen wachsen hervorragend auch im Pflanzkübel

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.