Werbetexterin, Fotografin, Bloggerin, Fachbuchautorin, Dozentin für Werbung & PR.
Mein Angebot für Sie:

Was “Garten-Experinnen und ihr grünes Wissen” so besonders macht sind die zehn porträtierten Frauen. Sie geben nicht nur einen Einblick in ihre sehr individuell angelegten Gärten, sondern verraten auch ihre Gartengeheimnisse. Dazwischen machen phantastische großformatige Fotos Lust aufs Gärtnern und Neugestalten.

Doch der Reihe nach. Kristin Lammerting trägt in diesem Gartenbuch die Stimmen und Meinungen zehn unterschiedlicher Garten-Expertinnen zusammen und überlässt jeder einzelnen viel Raum, über sich selbst und über ihre persönliche Beziehung zum Garten zu berichten. Zu Wort kommen dabei:

  • Bettina Gräfin Bernadotte, Insel Mainau
  • Brigitte Röde, Planungsbüro Garten und Freiraum, Köln
  • Viktoria von dem Bussche, Schloss Ippenburg
  • Sabine Reber, Gartenkolumnistin, Autorin, Gartenautodidaktin, Schweiz
  • Katharina von Ehren, International Tree Broker, Hamburg
  • Angelika Ertl, Blumen Oliva, Graz, Österreich
  • Petra Pelz, Garten- und Landschaftsarchitektur, Biederitz-Magdeburg
  • Heike Boomgarden, Gartenbau-Ingenieurin, häufig in TV und Radio
  • Anja Maubach, Staudengärtnerei Arends-Maubach, Wuppertal-Ronsdorf
  • Ute Wittich, Gartenarchitektin, Frankfurt
  • Kristin Lammerting, Autorin und Gartenexpertin, Köln

Besonders beeindruckend, weil zuvor selten in dieser Formvollendung gesehen, das Porträt der “Baumfinderin” Katharina von Ehren und die Fotos ihrer Baumschule. Kaum vorstellbar, dass dort Bauriesen aller Art alle vier Jahre verschult, das heißt fachgerecht ausgegraben und wieder eingepflanzt werden.

In einigen der gezeigten Gärten werden Blumen und Gemüse ästhetisch schön miteinander kultiviert, auch das eine Anregung, die motiviert, Garten mal anders anzugehen. Inspirierend auch der kunstvoll arrangierte Garten der Ute Wittich. Sie verwebt den Garten mit Objekten, baut beispielsweise mutig aus geometrischen großflächigen Windspielen einzigartige bewegliche Sichtschutzwände, die leicht und beschwingt daherkommen, obwohl sie aus Materialien gestaltet sind, die ansonsten im Garten eher als störend empfunden werden.

Stauden und Gräser sind dagegen die Leidenschaft der Staudenplanerin Petra Pelz, die wogende Grasfelder liebt und einen sehr natürlichen Gartenstil pflegt. Pflanzengemeinschaften, die so wirken, als könnten sie gar nicht anders, als so miteinander wachsen und gedeihen. Die hohen Kunst der Gartenplanung, bei der nur der Experte weiß, wie viel Erfahrung dahinter steckt, um das in dieser Perfektion so hinzukriegen.

Jeder der gezeigten Gärten trägt eindeutig die Handschrift ihrer Planerin. Unsichtbar dagegen ihr Ringen um das Gelingen ihrer Pläne. Deswegen gefallen mir die persönlichen Gartengeheimnisse der Expertinnen in diesem Buch wohl auch am meisten. Hier wird klar, dass auch sie nicht anders können, als mit Erde, Saatgut, Knolle und Pflanzen zu experimentieren und daraus ihre Rückschlüsse ziehen. So wie alle leidenschaftlichen Gartenfreunde eben auch. Und doch finden sich unter den Gartengeheimnissen so mancher Tricks, die den Leser ein Stückchen weiterbringen. Mehr kann man von einem Gartenbuch wirklich nicht verlangen.

Mein Fazit: Gartenexpertinnen und ihr grünes Wissen ist ein wunderbarer Bildband für alle Gartenfreunde, die Lust auf Inspiration oder Veränderung haben und die immer schon mal wissen wollten, wie “echte Experten” das eine oder andere Problem im Garten lösen.

Lammerting_GartenexpertinnenDie Herausgeberin

Kristin Lammerting studierte Biologie und begeistert sich seit Langem für Gärten. Sie und ihr Mann legten den bekannten „Englischen Garten in Köln“ an und betreiben eine Palmenbaumschule und einen Gartenbaubetrieb in Neuseeland. Sie hat bereits acht Bücher veröffentlicht und für Zeitschriften zahlreiche Artikel verfasst.

Der Fotograf
Ferdinand Graf von Luckner verbrachte nach dem Abitur ein Jahr in Afrika und studierte im Anschluss Fotografie sowie Film Design und schloss mit dem Diplom Fotodesigner ab. Er arbeitet selbstständig für europäische Zeitschriften und Buchverlage im Bereich Interior und Garten.

Kristin Lammerting (Hrsg.) / Ferdinand Graf von Luckner (Fotos)
Gartenexpertinnen und ihr grünes Wissen
2013. 176 Seiten, 160 Farbfotos
23 x 30 cm, gebunden mit Schutzumschlag 
€ [D] 39,95 / € [A] 41,10 / sFr. 53.90
ISBN: 978-3-7667-1989-8