Garten entsteht. Mal wird er von Grund auf neu angelegt, mal wird ein bestehender Garten ganz oder teilweise neu angelegt. Was auch immer der Anlass für eine Umgestaltung eines Gartens ist: Dieses Buch inspiriert jeden Gartenbesitzern, liefert zahlreiche Ideen zur Anlage und zeigt eine Fülle wertvoller Praxistipps.
Los geht’s mit der Inspiration. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Gartenformen von formal & elegant bis hin zum verträumten oder mediterranen Garten, bei dem Urlaubsfeeling gleich mit eingebaut wird.

Doch wie werden die Wünsche auf dem eigenen Land nun umgesetzt? Mit einem vernünftigen Plan fängt alles an, sagen die Autoren und beschreiben ausführlich die Grundlagen der Gestaltung. In diesem Kapitel geht es um Flächen & Formen, Perspektiven & Sichtachsen, Räume & Ebenen aber auch um Farben, Materialen und nicht zuletzt auch um die Kosten. Ein wichtiger Punkt.

Praxisnah auch das nächste Kapitel: Sitzplätze, Wege und weitere Gartenelemente werden vorgestellt. Dabei auch Techniken, Pools und Schwimmteiche, Accessoires und eine stimmungsvolle Beleuchtung.

Und dann geht es endlich auch um das Gestalten mit Pflanzen. Viel Wert legen die Autoren auf die richtige Auswahl für spezielle Standorte, beispielsweise den Schattengarten, Bodendecker, Blüten für karge Ecken oder für den Kiesgarten. Auch der Kübel- und Nutzpflanzen für den Naschgarten kommen in diesem Kapitel nicht zu kurz.

Im Kapitel Service finden die so vollends inspirierten und begeisterten Leser gleich eine Vielzahl von Adressen und Bezugsquellen sowie weiterführende Literatur. Denn eines ist klar: Wer einmal von der Gartenleidenschaft gepackt worden ist und zudem noch dieses Buch gelesen hat, findet in seinem Garten immer einen Grund, etwas neu zu gestalten.

Das Buch „Gartengestaltung“ richtet sich gleichermaßen an Gartenneulinge und an erfahrene Gartenbesitzer, die Lust auf Veränderung verspüren. Ersteren zeigt das Buch die unterschiedlichsten Wege ins Gartenglück. Letztere inspiriert es auf zu neuen Ufern. Denn: Garten entsteht.

Gartengestaltung. Inspiration. Planung. Praxis
Gartengestaltung. Inspiration. Planung. Praxis Alice Thinschmidt, Daniel Böswirth Kosmos Verlag 320 Seiten, 608 Fotos, 7 Illustrationen

Jetzt bei Amazon bestellen.

Über die Autoren:

  • Alice Thinschmidt, Absolventin der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Wien, Journalistin, Buchautorin und Fotografin.
  • Daniel Böswirth, Absolvent der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Wien, praktizierender Landschaftsgärtner, Fotograf, Journalist und Buchautor