Rosenbegleiter in gemischten Rosenbeeten übernehmen viele Aufgaben. Sie schließen Lücken, sorgen für Harmonie und kaschieren nackte Rosenbeine. Manche wehren sogar Rosenkrankheiten und tierische Schädlinge ab. Zu den Rosenbegleitern mit besonderer Schutzkraft gehören viele Kräuter wie Thymian und Lavendel, aber auch Kapuzinerkresse.  Zu den wichtigsten Aufgaben gehört es jedoch, die Schönheit und Würde der Königin der Blumen zu preisen. Klingt übertrieben, ist aber richtig und wichtig. Denn ohne ihren Hofstaat ist eine Rose nur halb so schön. Das ist wie mit Licht und Schatten. Das Eine geht nicht ohne das Andere.

Welche Rosenbegleiter eignen sich besonders gut?

Erfahren Sie im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“

  • Welche Begleitpflanzen Läuse und Schnecken abwehren
  • Welche Kräuter Pilzkrankheiten bei Rosen in Schach halten
  • Wieviel Abstand zwischen Rosen und Begleitstauden liegen sollte
  • Welche Stauden für sonnige Standorte neben Rosen gut wachsen
  • Welche Begleitstauden auch im Halbschatten funktionieren

Rosen unterpflanzen: Meine liebsten 14 Rosenbegleiter

Warum brauchen Rosen Rosenbegleiter?

Es heißt, Rosen sind Diven. Das heißt aber noch lange nicht, dass Rosen alleine und nur unter ihresgleichen im Beet stehen sollten. Damit widerspreche bewusst jenen, die ein Beet mit 100 gleichen Rosen bepflanzen. Eine Beetrose, die nur durch Masse beeindruckt, ist nichts gegen eine einzelne Rose, die zwischen und trotz anderer Stauden und Gehölze für jede Menge Aufmerksamkeit sorgt.

Nennen Sie es einen Hingucker im Rosenbeet, ich erkenne jedoch dort eine wahrhafte Königin der Blumen. Sie hält Hofstaat und ihre zahlreichen Begleiter liegen ihr zu Füßen, sorgen für Harmonie im Beet und für ein stimmiges, in sich geschlossenes Pflanzenbild. Ich mag das sehr. Sie auch? Dann erfahren Sie gleich nebenan, welche Begleitpflanzen für Rosen infrage kommen und worauf Sie beim Pflanzen achten sollten.

Rosenbild Rose Sommerwind an Lavendel

Rosenbild Rose Sommerwind an Lavendel

Weitere Rosenbilder aus meinem Rosengarten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.