Zwiebelblumen
Ganzjährig Beete gestalten
Verlag Kosmos 144 Seiten, 206 Farbfotos, 20 Farbzeichnungen, 46 SW-Zeichnungen 1. Auflage 2015 ISBN: 978-3-440-14563-0
Jetzt direkt bei Kosmos bestellen
Ambitionierte Gärtner wissen es schon längst: Mit Blumenzwiebeln und Knollen kann man Gärten das ganze Jahr über attraktiv gestalten. Dazu muss man noch nicht einmal tief in die Trickkiste greifen. Es genügt, die besten Pflanzen, ihre Blütezeit und ihre bevorzugten Standort zu kennen. Doch zu diesem Wissen muss der Laie auch erst einmal kommen.
Elisabeth Schmid hat mit diesem Buch ein wirklich umfassendes Nachschlagewerk über Blumenzwiebeln und ihre schönsten Begleiter geschaffen. Zunächst erzählt die Autorin allerlei Wissenswertes über Knollen, Zwiebeln und Rhizome und dann geht’s auch schon in die Praxis.
Pflanzzeiten, Pflanztiefen, Pflanzabstände, Pflanzhöhen, gelungene Kombinationen mit Stauden und Gehölzen … dazu komplette Pflanzpläne für ganze Beete aber auch für Pflanzkübel und Balkonkästen.
Im Servicebereich verrät die Autorin schließlich die besten Einkaufsquellen für Pflanzen und Zubehör aller Art: Blumenzwiebeln, Saatgut, Stauden, Kräuter, Rosen und Gehölze. Aber auch so wichtige Adressen wie Nützlinge bestellen oder Bodenuntersuchungsinstitute. Die Auswahl ist vorzüglich und deckt (fast) alle Wünsche ab.
Fazit: Zwiebelblumen ist ein umfassendes Werk für ambitionierte Hobbygärtner, die ihre Lieblinge noch besser als bisher in Szene setzen möchten oder erfahren möchten, welche Zwiebelblumen für bestimmte Bereiche im Garten und für bestimmte Jahreszeiten am besten eignen. Die ausgeklügelten Pflanzpläne mögen den Laien auf den ersten Blick verwirren, aber sie geben auch sehr viel Sicherheit und versprechen (endlich) wirkungsvoll bepflanzte Beete zu jeder Jahreszeit.
Über die Autorin Elisabeth Schmid
Ihre Diplomarbeit verfasste Elisabeth Schmid über die schwierige Gattung Ligularia und gilt seit dieser Zeit als Staudenexpertin. Die Grundlage lieferten eine Lehre in einer Staudengärtnerei in Stuttgart sowie Praktika und Arbeitsaufenthalte in England, den Niederlanden und im Botanischen Garten Pretoria, Südafrika. Von 1992 bis 1995 übernahm sie Lehraufträge an der Fachhochschule Weihenstephan, ab 1991 in Nürtingen.