Dieser Winter hat in meinem Garten tiefe Schneisen hinterlassen. Der Sommerflieder ist perdü, zwei Ginster ebenfalls und die Magnolie kämpft noch mit sich selbst. Meine hübschen französischen Malerrosen sind auch hinüber und selbst einige genügsame Bodendecker haben den langen harten Frost bis minus 26 Grad nicht überlebt. Ich habe selten so einen harten Winter erlebt – schon gar nicht in Franken. Aber der Zierapfel blüht!

Der Zierapfel ist ein schmaler Säulenbaum für kleine Gärten

Um so größer ist jetzt die Freude über den jungen Zierapfel. Ich habe den Säulenzierapfel erst letztes Jahr gepflanzt, entsprechend jung ist das Bäumchen. Doch jetzt im Mai ist er der Star des ganzen Gartens: Jeder einzelne Zweig ist über und über mir pinken kugelrunden Knospen und rosaroten Blüten übersäht. Darüber liegt ein feiner süßer Duft. Einfach wunderschön anzusehen und ein großartiges Motiv für neue romantische Blumenbilder.

Übrigens: Aus den rosa Blüten entwickeln sich echte, etwa kirschgroße essbare Äpfelchen. Ein nettes Naschwerk für hungrige Vögel im Winter.

Zieräpfel gibt es auch in Strauchform

Mein Säulenzierapfel heißt ‘Van Eseltine’, daneben gibt es aber noch die Sorte ‘Red Obelisk’, die ebenso schmal (1,5 m) wächst sowie die Sorte ‘Maypole’ mit rosa durchgefärbten Blüten und größeren Äpfeln, aus denen Sie sogar aromatisches Apfelgelee kochen könnten. Daneben gibt es in gut sortierten Baumschulen auch Zierapfelbüsche in Strauchform. Sie zeichnen sich ebenfalls durch eine reiche Blüte aus und schmücken im Mai den Garten, locken Bienen in Scharen an, duften süß und ihre Zweige eigenen sich prima für den Vasenschnitt.

Leinwandbild Zauberhafter Zierapfel

Leinwandbild Zauberhafter Zierapfel

Zieräpfel sind sehr pflegeleicht, vertragen jeden Gartenboden, sogar mit schweren Lehmboden kommen sie gut zurecht. Ein sonniger Standort sorgt jedes Jahr für eine reiche Blüte. Zierapfelbäume werden etwa 5 – 6 Meter hoch, Zierapfelsträucher bleiben kleiner, etwa 2 – 3 Meter. Eine gute Astschere hilft allerdings, die Wuchshöhe exakt nach Ihren Wünschen zu justieren.

Weitere Blumenbilder mit zauberhaften Baumblüten