Die Badesaison der kleinen Seerose im Miniteich ist eröffnet! Endlich. Die Seerose bildete nämlich in ihrem Winterquartier schon seit Februar neue Triebe, aber draußen war es bislang noch viel zu kalt. An manchen Märztagen lag sogar noch eine dünne Eisschicht auf dem Wasseroberfläche des Miniteichs. Doch inzwischen bin ich guter Hoffnung, dass der Winter vorbei ist. Zumindest für die kleine Seerose. Ihr Topf steht ja auf dem Boden des halben Weinfasses und 70 cm tief wird es sicher nicht mehr frieren.

Wie kommt eine Seerose in den Miniteich?

Das Auswintern meiner kleinen Teichrose ist jedes Jahr ein kleiner Wendepunkt in der Saison. Während andere das 1. Grillen feiern, freue ich mich, wenn die kleine Teichrose endlich ihrem Winterquartier entkommt. Lassen Sie sich von dem Anblick der überwinterten Wasser- / oder Sumpfpflanze nicht täuschen oder gar schrecken. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sin Substrat und Wurzelwerk gar nicht matschig, wie es von außen aussieht. Stellen Sie eine Arbeitswanne raus auf den Pflanztisch und los geht’s.

Seerose pflanzen, so geht’s:

  • Teichpflanze austopfen.
  • Schneiden Sie die alten Wurzeln rundherum kräftig zurück. Das geht sehr gut mit einem scharfen Brotmesser.
  • Füllen Sie frische Teicherde in einen Kunststoff-Blumentopf, der ein bis zwei Nummern größer ist als der bisherige Blumentopf.
  • Verwenden Sie keinen Pflanzkorb, sondern tatsächlich einen ganz normalen Blumentopf.
  • Drücken Sie drei Düngerkegel für Wasserpflanzen in die Erde.
  • Setzen Sie die Pflanze darauf und füllen alles rundherum mit Substrat auf.
  • Schließen Sie die Fläche oben mit Kies oder Splitt.
  • Setzen Sie den Blumentopf mit der frisch getopften Pflanze ganz langsam und vorsichtig in den Miniteich.
  • Warten Sie ab, bis das Blubbern von alleine aufhört, bevor sie den Topf mit der Seerose versenken.
  • Oder Sie versenken den Topf nur nach und nach und achten darauf, dass die Triebe der Seerose immer knapp die Wasseroberfläche erreichen.

Welche Alternative gibt es für Teicherde?

Ich verwende normale torffreie Pflanzerde und vermische sie zu einem Drittel mit Sand. Dadurch wird das Substrat schwerer und schwimmt nicht so leicht nach oben, was unschön aussieht.

Erfahren Sie im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“ alles weitere über die Pflege und das Überwintern einer Seerose im Miniteich / halben Weinfass.

Mein wunderbarer Seerosen-Miniteich | Video

Blumenbilder Teichrosen und andere Sumpf- und Wasserpflanzen am Miniteich

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.