Romantische Gartenreisen in England
Anja Birne

Romantische Gartenreisen in England

Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps

2016. 208 Seiten, 191 Farbfotos und Zeichnungen
ISBN: 978-3-7667-2202-7
Jetzt bei Amazon bestellen

Dieses wunderbare Gartenbuch, Reiseführer und Backbuch hat Anfang März 2016 den diesjährigen Gartenbuchpreis in der Kategorie „Bester Gartenreiseführer“ gewonnen. Völlig zurecht! Und von mir bekommt der prächtige Bildband zusätzlich einen Preis für richtig tolle Tea Time-Rezepte verliehen. Schon zwei Kuchenrezepte habe ich probiert und beide Kuchen, Victoria Sponge und Apricot Fingers, waren super einfach nachzubacken und schmeckten der ganzen Familie.

Aber was hat das alles mit einem Gartenreiseführer zu tun? Viel. Denn schließlich geht es um die schönsten Gärten Englands. Einige davon eines Tages selbst zu besuchen ist für mich ein lang gehegter Traum und bis es soweit ist, schwelge ich in den wunderbaren Bildern und Beschreibungen von Anja Birne. Sie ist Staudengärtnerin, Autorin und Garten-Journalistin und beschreibt, was das Besondere jedes einzelnen der 45 vorgestellten Gartens ist. Hilfreich für die eigene Reiseplanung sind Übersichtspläne der Grafschaften mit den schönsten Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten.

Die Autorin führt ihre Leser in Gärten nach Kent, Sussex, Hampshire, Cotswolds, Somerset und Cornwall und weil Reisen hungrig macht, sorgen im zweiten Teil des Buches 30 Rezepte für noch mehr süßen Genuss. Im Service-Teil verrät Anja Birne sogleich die wichtigsten Adressen zum Übernachten, Einkehren, Einkaufen und viele weitere Anlaufstellen für eigene Entdeckungsreisen.

Fazit: Romatische Gartenreisen in England ist ein praktisches und zugleich bildschönes Gartenreisebuch und Backbuch, das viel Lust auf Englands schönste Gärten macht und Tea Time mit den Lieben. Gerne im eigenen Garten, sofern das Wetter dafür tauglich ist. Falls nicht: Träumen von einer romantischen Gartenreise kann man überall.

*Werbelink zu Amazon, kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag Cellway