Das Gute vornweg: Ja, dieses Ideenbuch inspiriert. Suchende bekommen viele gute Ideen und Tipps an die Hand, wie sie ihr Zuhause schön und dem eigenen Charakter entsprechend einrichten können. Liebevoll gezeichnete Wohnungspläne und stimmungsvolle Fotos regen dazu an, das Gezeigte auf die eigenen vier Wände zu übertragen.

Allerdings geht es überwiegend um junges Wohnen. Speziell Wohnräume für junge Frauen und ihre Familien. Diese müssen das notwendige Kleingeld ebenso mitbringen, wie Spaß an Farbe, Selbermachen und Veränderung. Doch wer skandinavischen Landhausstil und die Farbe Weiß mag oder Shabby-Look, ist mit „Lust auf Wohnen“ bestens bedient.

Auffallend sind die vielen gezeigten Accessoires. Vasen, Bilder, Kissen, Deko-Schnickschnack in (vermutlich) allen Preislagen durchziehen die Seiten so, als könnten die gezeigten Räume nicht ohne sie bestehen. Wer sich dann allerdings für die ein oder andere Dekoration interessiert, wird enttäuscht. Denn am Ende des Buches werden zwar eine ganze Reihe von Einkaufsquellen (mit und ohne Onlineshops) genannt, aber leider völlig ohne Bezug auf die gezeigten Fotos im Ideenbuch. Fußnoten sind den Autorinnen leider völlig unbekannt.

Schön gelöst sind dagegen die Einrichtungsvorschläge für unterschiedlich genutzte Räume. Egal ob Haus, Wohnung oder Apartment, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Diele oder Kinderzimmer: Die Autorinnen zeigen Ideen und überzeugende Konzepte für jede Wohnsituation. Wem dazu noch die passende Wohnung sucht, der schaut einfach mal hier.

Die Autorinnen
Holly Becker ist freie Journalistin und Interieur-Designerin. Schon lange vor dem Boom der amerikanischen Design-Blogs startete sie den Blog decor8blog.com, der mit 47.000 Besuchern täglich (!) zu den erfolgreichsten Design-Blogs zählt. Zusätzlich schreibt sie für zahlreiche Magazine und Zeitungen. Vor kurzem ist sie mit ihrem Mann nach Hannover gezogen.
Joanna Copestick ist frei Autorin mit dem Schwerpunktthema Wohndesign und Dekoration. Sie lebt in Herfordshire, England.
Die Fotografin
Debi Treloar ist Fotografin und arbeitet unter anderem für das Magazin Elle Décor. Zudem hat sie bereits zahlreiche Buchpublikationen mit ihren Fotos bereichert.

Lust auf Wohnen. Das große Ideenbuch

Holly Becker / Joanna Copestick

Lust auf Wohnen

Das große Ideenbuch

2011. 288 Seiten, 339 farbige Abbildungen

21 x 27 cm, gebunden mit Schutzumschlag

€ [D] 29,95,-; € [A] 30,80; sFr. 43,50

ISBN 978-3-7667-1906-5