Heike Boomgaarden ist allen Natur- und Garten-Fans aus Funk und Fernsehen bekannt. Wie sie’s persönlich in und mit ihrem Garten hält, erzählt sie in ihrem Buch „Natürlich Heike. So lebe ich mein Gartenjahr“. Zusammen mit der Co-Autorin Bärbel Oftring ist ein locker-leichtes Werk entstanden, das in keine Gartenbuch-Schublade passt.

Doch der Reihe nach: Natürlich Heike erzählt ganz beiläufig vom natürlichen Gärtnern. Scheinbar unangestrengt entsteht aus einem Sack Erde und ein paar Pflanzen ein kleines Biotop. Aus ganz normalen Haushaltsgegenständen ein Insektenhotel oder aus Bio-Abfällen biologische Stärkungsmittel für spezielle Pflanzen. Dazwischen gibt’s Rezepte für die Schönheit (Gesichtsmaske) und zum Nachkochen, beispielsweise mit frisch aus dem Eimer geernteten Kartoffeln.

So führen die beiden Autorinnen Artikel für Artikel durchs Gartenjahr. Sie erzählen kleine Geschichten, geben Tipps, wie dies und das im Garten ganz leicht gelingt, zeigen wie sie Blumen der Saison in der Vase arrangieren, stellen ihre persönlichen Lieblinge an Sommerblumen, Stauden, Obst und Gemüse vor.

Das Buch ist hübsch garniert mit zahlreichen Fotos. Sehr oft im Fokus: Heike in ihrer „grünen“ Welt. Dazu stimmungsvolle Blumen- und Pflanzenbilder. Nett gestaltete Marginalien geben dem Buch den Anschein eines Ratgebers, doch allzu „wissenschaftlich und ernst“ wollten die Autorinnen ihr Buchprojekt dann doch nicht gestalten.

Entstanden ist ein Buch, das viel über  Heike Boomgaarden persönlich und über ihr Verhältnis zum Garten und zum Leben erzählt. Fundierte Informationen zum Gärtnern selbst sind durchaus vorhanden – entbehren jedoch zumeist an Tiefe. Jedes Thema wird nur oberflächlich angekratzt, so als wäre man zu Gast  bei der Autorin und würde auf der Terrasse bei einer Tasse Tee nett miteinander plauschen.

Wer also ein nettes Lesebuch zum Lieblingshobby Garten sucht, findet bei „Natürlich Heike“ zahlreiche Anregungen und hübsche, leicht nachzumachende und auch praktikable Ideen rund um den Garten.

Mein Fazit: Dieses Gartenbuch erhält von mir vier von fünf zu vergebenden Sterne.

Natürlich Heike. So lebe ich mein Gartenjahr
Natürlich Heike. So lebe ich mein Gartenjahr. 

Heike Boomgaarden, Bärbel Oftring. 2012. 160 S., 174 Farbfotos,

ISBN 978-3-8001-7745-5. € 24,90

Direkt bei Ulmer Verlag bestellen