Bevor aus einer Waldrebe das Motiv für eine sehenswerte Fototapete Clematis wird, muss sie erst einmal wachsen – und das braucht, so wie fast alles im Garten, seine Zeit. Denn, um bei der Wahrheit zu bleiben: Clematis sind leider keine Zauberbohnen, die über Nacht den siebten Himmel erklimmen, sondern mitunter ein paar Jahre brauchen, um eine wirklich sehenswerte Blütenpracht zu zeigen. Doch der Reihe nach:
Clematis erklimmen im Garten die zweite Dimension
Clematis sind wundervolle Rankgewächse, die am Boden nur wenig Platz beanspruchen und oben herum dann zu prächtig blühenden Hinguckern heranwachsen. Zwar nicht von heute auf morgen, wohl aber innerhalb von drei, vier Jahren. Wichtig sind ein stabiles Rankgerüst und ein tiefgründiger Boden. Dazu genügend Feuchtigkeit sowie ein beschatteter Wurzelbereich. Wenn Sie es dann auch noch schaffen, beim regelmäßigen Hacken im Beet weder an Wurzeln noch an den Ranken versehentlich hängenzubleiben, können Sie sich ab Juli über immer mehr Clematisblüten freuen. Mit etwas Glück und diesem Trick blühen Clematis im September sogar ein zweites Mal.
Fototapete Clematis bringt den Garten in die Praxis
Der Garten ist allerdings nicht der einzige Ort, an dem diese hübsche Clematis punkten kann. Auch das Wartezimmer einer Berliner Praxis ist ein vortrefflicher Ort dafür. Zumindest dann, wenn dort die Clematis auf einer Fototapete rankt. Das hat sich ein Berliner Ärztin auch gedacht und lässt gerade ihre Räume schöner machen fürs neue Jahr. Wir wünschen viel Glück dabei und allen Patienten gute Besserung.
Weitere Blumenbilder auf Fototapete im Wunschformat