Hibiskus gehört zu den Gehölzen mit exotisch anmutenden, großen und wunderschönen Blüten. Manche behaupten, er sei nur in klimatisch begünstigten Regionen ausreichend winterfest aber ich kann das so nicht bestätigen. Minus 24° C hält er ganz sicher aus.

Richtig ist allerdings, dass der Roseneibisch, wie dieses Gehölz  auch noch heißt, jedes Jahr erst sehr spät im Mai austreibt. Zuvor ist das Gejammer vieler Gartenbesitzer noch riesengroß. Sie befürchten alle, ihr schönes Gehölz sei hinüber doch diese Sorge ist meistens unbegründet. Ganz im Gegenteil: Hibiskus gehört nämlich zu den äußerst robusten Ziergehölzen mit meterlangen Pfahlwurzeln, die mit härtestem Lehmboden zurechtkommen und auch mit Sandboden. Selbst Trockenheit und Hitze machen einem Gartenhibiskus so schnell nichts aus.

Hibiskus ist so robust wie kaum ein anderes Ziergehölz

Letztes Jahr ließen die neuen Nachbarn ihren großen Rosa Hibiskus mit einem Bagger ausgraben. Anschließend ließen sie das Ziergehölz mit samt des ungeschützten Wurzelballens eine Woche lang in der Augustsonne liegen, bevor sie sich bequemten, die Pflanze an ihrer neu zugedachten Stelle zu pflanzen. Ich hätte keinen Pfifferling mehr auf den Strauch gegeben, zumal  ihn die neue Besitzerin wochenlang oben herum nicht zurückschneiden wollte, was nach so einer Umpflanz-Aktion mitten im Jahr grundsätzlich ratsam ist. Allein, die junge Nachbarin wollte davon nichts wissen. Entsprechend erbärmlich sah der Busch auch aus.

Werbung

Doch siehe da: Im Laufe des Winters hat er sich sichtlich erholt und trieb dann im Mai des folgenden Jahres aus, als wäre es das Normalste auf der Welt. Ich erwähne das nur am Rande, um Ihnen zu zeigen, dass der schöne Hibiskus so robust ist, wie kaum ein anderes Gehölz im Garten und damit auch für Gartenanfänger und kleine Gärten geeignet ist.

Neuer Gartenhibiskus wächst von ganz alleine – wenn man ihn lässt.

Was Gartenneulinge auch noch wissen sollten: Roseneibisch samt sich hemmungslos aus – leider an beliebigen Stellen. Am liebsten dort, wo man nicht oder nur sehr schlecht hinkommt. Sehr beliebt bei den Sämlingen sind Mauerritzen und Pflasterfugen. Dort lassen sich die Jungpflanzen innerhalb nur weniger Wochen kaum noch entfernen, da ihre Wurzeln enorm stark sind und ellenlang.

Dagegen hilft nur das rechtzeitige Entfernen aller Samenkapseln, was ich am liebsten gleich mit einem moderaten Rückschnitt im Spätherbst verbinde. So bleibt der Strauch kompakt und blüht jedes Jahr aufs Neue wunderschön.

Leinwandbild Duftiger Rock einer Hibiskusblüte

Blumenbild Rosa Hibiskus: Duftiger Rock einer Hibiskusblüte

Jetzt hat sich eine Kundin aus Eggersdorf in meinen rosa Hibiskus verliebt und holt ihn als Blumenbild Duftiger Rock eine Hibiskusblüte zu sich nach Hause. Gute Wahl! So hält die hübsche rosa Blüte jahrelang und bringt nichts als Freude ins schöne Grazer Land. Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Blumenbild auf Leinwand und weiterhin noch einen schönen goldenen Herbst.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung