Gartenfreunde können es jedes Jahr kaum erwarten: Zum ersten Mal draußen im Garten gemütlich sitzen, Kaffee trinken oder grillen mit der ganzen Familie, mit Freunden oder Kollegen. Ein schöner Platz zum Beisammensitzen ist oft das Wichtigste, was Gartenbesitzer von ihrem Garten erwarten.

Zu zeigen, wie abwechslungsreich Sitzplätze und Terrassen gestaltet werden können, war das erklärte Ziel der Autorin Mascha Schacht. Doch leider bleibt die Gartenbauingenieurin hinter dieser Erwartung bei weitem zurück. Das liegt sicher nicht an den fabelhaften Fotografien. Die gezeigten Gartensituationen sind allesamt perfekt. Wunderschön anzusehen. Im Großen und Ganzen jedoch vor allem durch Großzügigkeit geprägt und nicht – was wünschenswert gewesen wäre – von Fantasie. Zumindest was die Terrassen anbetrifft. Der Blick in großartige, üppig blühende oder vorbildlich angelegte Gärten überwiegt. Dazu passen stylische Terrassen mit teuren Steinbelägen oder Planken natürlich perfekt.

Kleinere, einzigartige und vielleicht sogar bezahlbare Terrassen- oder Sitzplatzlösungen sind in diesem Bildband leider kaum vertreten. Schade, wirklich schade.

Was mich jedoch an diesem Buch am meisten stört ist, ist seine Unlesbarkeit. Mir scheint, dem Layouter ist der Gaul durchgegangen. Anstatt Texte kontrastreich und in ausreichender Schriftgröße aufs weiße Blatt zu setzen, quält er den verhinderten Leser mit hellgrauer kleiner Schrift auf Weiß. Abends auf dem Sofa verschwimmen die Buchstaben zu einer einzigen hellgrauen Fläche. Wer dieses Buch lesen will, sollte es bei Tageslicht (aber nicht in voller Sonne) noch mal probieren. Meine Augen weigern sich bislang beharrlich, mehr als die dünn aber immerhin ausreichend groß gesetzten Titel zu lesen. Der Inhalt der Bildunterschriften, Infoboxen und Fließtexte bleibt mir für immer verborgen. Über dieses Desaster trösten die vielen weiterführenden Service- und Einkaufsadressen auf den letzten Seiten des Buches kaum hinweg.

Fazit: Terrassen und Sitzplätze ist ein schönes Gartenbilderbuch für gut Betuchte mit guter Sehkraft.

Terrassen und Sitzplätze. Modern und zeitlos gestaltet
Mascha Schacht Terrassen und Sitzplätze Modern und zeitlos gestaltet 2012. 144 Seiten, 133 Farbfotos 25 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag € [D] 39,95 / € [A] 41,10 / sFr. 53.90 ISBN: 978-3-7667-1947-8

Jetzt bei Amazon bestellen