Manche bevorzugen Blumenbilder im Sepia-Look, das ist ein zarter Ockerton, der weißen Dahlien ein edles und elegantes Aussehen verleiht.

Dahlien versprühen im Herbst ein wahres Feuerwerk an Farben. Von Weiß bis dunkles Violett ist praktisch jeder Farbton dabei – ein Freudenfest für die Augen. Was im Garten durch die enorme Leuchtkraft der Blüten phänomenal aussieht, passt als Leinwandbild leider nicht in jede Wohnsituation und auch nicht zu jedem Charakter. Manche bevorzugen, zumindest bei der Wahl ihrer Wandbilder, eher ruhige Farben, wie beispielsweise Sepia. Das ist ein zarte Ockerton, der so eingefärbten Wandbildern einen edlen und eleganten Look verleiht. Manchmal wirkt dieser Farbton auch ein bisschen morbide. Das hat mit Fotos längst vergangener Zeiten zu tun und mit den damals verwendeten Chemikalien.

Alte Fotos zeigen fast immer einen gewissen Sepia-Look

Ursprünglich entstand der Sepia-Effekt bei alten Fotografien. Ihr Schwarz-Anteil wurde durch UV-Strahlung bräunlich, zusammen mit dem durchschimmernden weißen Trägerpapier zeigt die Fotografie diesen Sepia-Charakter. Fast alle Fotos, die älter als 60 Jahre sind, zeigen diesen Sepia-Effekt. Wenn jüngere, dunkel aufbewahrte Fotos einen ähnlich Effekt zeigen, ist vermutlich bei der Fixierung der entwickelten Fotos etwas schief gelaufen. Bei der modernen Digitalfotografie wird der Sepia-Look durch eine spezielle Entwicklungsmethode oder durch einen Filter erreicht.

Werbung

Den Sepia-Effekt können versierte Photoshopper auch „händisch“ erreichen. Dazu verwandeln sie im Bildbearbeitungsprogramm zunächst das farbige Foto in ein Graustufenbild.  Anschließend legen sie eine neue Ebene darüber, füllen diese mit der Farbe Ocker und verrechnen die neue Bildebene mit dem Graustufenbild.

Laien stellen sich den Vorgang am besten so vor: Sie haben zwei transparente Folien. Auf der unteren Folie ist ein Graustufenfoto (Dia-Positiv), die obere Folie ist gleichmäßig in Ocker getönt. Wenn Sie jetzt beide Folien übereinander legen und gegen das Licht halten, sehen Sie das Foto im Sepia-Look.

Blumenbild Dahlie im Sepia-Look
Jetzt hat sich ein Pfullinger Bürger für weiße Dahlien mit Regentropfen im eleganten Sepia-Look entschieden. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Leinwandbild.

Weitere Blumenbilder mit Dahlien

 

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung