RobbKoeniglKoestlich

Königlich und köstlich

Carolyn Robb

Rezepte und Geschichten aus dem Britischen Königshaus

Mit Blumenarrangements von Sarah Champier

2013. 216 Seiten, 160 Farbfotos, 21 Aquarelle

€ [D] 39,95 / € [A] 41,10 / sFr. 53.90

Bei Amazon bestellen

Fünf Sterne

Selten war ich so gespannt auf eine Neuerscheinung wie auf „Königlich und köstlich“. Die Idee des Buches ist neu und spannend zugleich: Rezepte und Geschichten der Hof-Köchin Carolyn Robb und dazu Blumenarrangements der Hof-Floristin Sarah Champier. Beide dienten im Haus Seiner Königlichen Hoheit Prinz Charles und Prinzessin Diana. Ich erwarte ein bisschen Glamour, garniert mit Geschichten aus dem Nähkästchen aber noch viel mehr erwarte ich raffinierte Rezepte – und werde nicht enttäuscht.

„Königlich und köstlich“ besticht von der ersten Seite an mit tollen Bildern und einem großzügigen Layout. Es lässt viel Raum für Zeichnungen und Karten mit persönlichen Notizen von Prinz Charles oder Prinzessin Diana. Dazu Food-Fotografien, die genau zeigen, wo der Unterschied liegt zwischen dem Anspruch und Können einer „königlichen“ Köchin und normalen Haus- und Hobbyköchen. Mit den gleichen Zutaten kreiert Carolyn Robb Gerichte, die Gaumen und Augen zugleich entzücken während unsereins … na ja, lassen wir das.

Nicht abgehoben, sondern Köstliches für die ganze Familie.

„The Royal Touch“ hat für Carolyn Robb nichts mit teuren Zutaten zu tun. Auch im Haus „Ihrer Hohheiten“ wird nur mit Wasser gekocht und selbst das feinste Gebäck besteht im Grunde nur aus Mehl, Eier, Zucker und Salz. Die königliche Köchin verwendet sogar fertigen Blätterteig. Und doch, ich kann es anders nicht sagen: Caroly Robbs Rezepte, begeistern und inspirieren zum Nachkochen. Gerade weil alles so „normal“ ist. Kein bisschen Chi Chi. Im Gegenteil: Die meisten Rezepte sind eher einfach und schnell gemacht.

Ein Beispiel: Offene Ravioli mit Wildpilzen, Tomaten und karamellisierten Schalotten. Dazu werden nicht etwa aus Nudelteig mühsam Ravioli gefüllt und geformt. Nein, die Köchin nimmt tatsächlich fix und fertige Lasagneplatten, bricht diese vor dem Kochen in zwei, drei Teile und kocht sie bissfest. Dazu werden Schalotten im Ganzen karamellisiert und 20 Minuten gedünstet, getrocknete Morcheln eingeweicht und anschließend mit Waldpilzen in Butter-Olivenöl angebraten. Die Soße besteht aus Cremé Double mit etwas Parmesan. Zum Schluss Nudeln, Pilze, Tomatenstückchen in der Soße anrichten, Schnittlauchröllchen drüber und lecker. Der besondere Kniff an diesem Rezept ist die Geschichte dazu und ein Foto mit Prinzessin Diana und Prinz Charles plus Corgie beim Pilzsammeln in den Schottischen Highlands.

Werbung

Zu Tisch bei Ihrer Hoheit

Passend zu Anlass und Gericht zeigt Hof-Floristin Sarah Champier mal kleine, mal große Blumenarrangement und auch sie verrät dazu ihre eigenen Tipps und Tricks. Als Highlight mit dabei: das Hochzeitsbouquet, das Kate bei ihrer Hochzeit mit Prinz William trug. Viel interessanter sind für mich allerdings die bodenständigen Sträuße und Gestecke für „jeden Tag“. Auch davon werden in „Königlich & köstlich“ einige gezeigt. Es hätten gerne mehr sein können.

Fazit: „Königlich & köstlich“ ist für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie im königlichen Haushalt gespeist und gelebt wird. Carolyn Robb erzählt viel Privates, ohne jedoch Geheimes mit Yellow-Press-Niveau zu verraten. Sie vermittelt eher das Gefühl von „Im Grunde sind wir alle doch gleich“ und „Prinz und Prinzessin sind wunderbare Arbeitgeber“. Das Buch ist ebenso geeignet für Kochbegeisterte mit wenig Zeit und natürlich auch für Deko- und Blumenbegeisterte. Sie alle kommen voll auf ihre Kosten und werden diese besondere Lektüre königlich genießen.

Die Autorinnen

  • Die Spitzen-Köchin Carolyn Robb wurde in Südafrika geboren und war nach ihrer Ausbildung an der renommierten Kochschule TANTE MARIE elf Jahre lang die persönliche Küchenchefin von Prinz Charles und Lady Diana. Robb lebt heute mit ihren zwei kleinen Töchtern in Oxfordshire.
  • Sarah Champier war lange Zeit verantwortliche Floristin am Hof – die Stelle wurde eigens geschaffen für sie. Champier ergänzt das Buch mit wundervollen Blumen-Deko-Ideen.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung