Die Pfingstrosen blühen. Die prachtvollen großen Blüten sorgen im Garten für viel Aufmerksamkeit aber an Regentagen auch für Verdruss. Denn wenn jeden Tag mindestens fünf Liter Regen vom Himmel fallen, kippen Pfingstrosen unter ihrer regenschweren Last und liegen kopfüber danieder. Dagegen helfen dann auch keine Mondstützen mehr.

So halten Pfingstrosen in der Vase länger

Das Gute daran: Ich darf mich selbst mit drei weißen Pfingstrosen beschenken. So kommt es, dass Mutters Onyx-Vase mal wieder zu Ehren kommt. Vasen aus Onyxmarmor sind massiv, enorm schwer und damit ein gutes Gegengewicht zu den üppigen Blüten der Pfingstrosen. Vorausgesetzt ihr Stiel ist kurz genug. Denn leider misst der Bereich fürs Wasser bei der 20 cm hohen Onyx-Vase nur 13 cm. Für Langstieliges ist sie also nicht geeignet, wohl aber für Blumen mit schweren, großen Blütenköpfen und kurzen Stielen.

 

Der kurze Stiel ist nicht nur für diese spezielle Vase optimal, sondern immer dann gut, wenn es gilt, verhältnismäßig große Blüten mit Wasser zu versorgen. Ist ja auch ganz logisch: Je kürzer der Stiel, desto schneller und besser funktioniert die Versorgung der Blüte. 

Tipp: Entfernen Sie alle Blätter der Pfingstrose vom Blütenstiel, das erleichtert die Versorgung der Blüte. Damit der Blumenstrauß dennoch nicht kahl aussieht, stellen Sie einfach zwei oder drei Blätter mit Stiel zusätzlich in die Vase.

Weiße Pfingstrosen in der Onyx-Vase

Für die Ewigkeit sind Pfingstrosen in der Vase dennoch nicht gemacht. Sie haben ja schließlich draußen im Garten schon einiges mitgemacht: Sind aufgeblüht, wurden triefend nass und schließlich weit geöffnet abgeschnitten bevor sie ins Haus und in die Vase kamen. Die Pracht wird vielleicht drei, vier Tage halten. Wer mehr erwartet, sollte Pfingstrosen stets knospig schneiden. Am besten frühmorgens, wenn die Pflanze im vollen Saft steht und abends zuvor vielleicht noch gegossen worden ist.

Werbung

Weitere Blumenbilder mit Pfingstrosen in Rosa und Weiß.

Zartrosa Pfingstrose im Garten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung