Vornweg: Das Hübscheste und Sehenswerteste an diesem Buch ist das Cover. Die Illustration (gestaltet von Binette Schoeder), der Titel, der Untertitel „Geschichten übers Leben im Garten-Paradies England“ – alles zusammen verspricht der Gartenfreundin eine angenehme Lektüre über ihre absoluten Lieblingsthemen: Garten und Rosen. Um so größer ist dann die Enttäuschung über kleine belanglose Alltagsgeschichten, die spannungslos dahinplätschern. Gut, sie sind seicht geschrieben und lassen sich ohne größere Widerstände lesen. Doch ist man am Ende eines Kapitels angekommen, so hat man dessen Inhalt eigentlich längst wieder vergessen. Sicher, es fallen Schlagworte, die den Gartenfreund immer wieder hoffen lassen. Gartenausstellung, Namen bestimmter englischer Rosen, Stauden mit korrektem botanischem Namen aber kaum hat man dieses Wort erreicht, versiegt die Information.

Offen gestanden bin ich bis jetzt nicht hinter die eigentliche Intension dieses Buches gestiegen. Es gibt keine Geschichten aus dem Garten. Stimmungsbeschreibungen, ja. Situationsberichte, ja. Kommentare über Land und Leute, ja. Wegbeschreibungen zu Gärten, die nirgendwo anfangen und eigentlich nur dann sinnstiftend wären, würde man gleichzeitig eine Landkarte aufschlagen und im Buch beiläufig erwähnte Orte und Routen suchen. So aber bleibt der Leser dann doch etwas ratlos zurück.

Tee & Rosen ist weder Reisebericht, noch Lebensbericht. Es ist auch kein Buch mit in sich abgeschlossenen Erzählungen. Am ehesten ist es wohl eine Episodensammlung aus dem Leben einer schreibenden Landschaftsarchitektin (Heidi Howcroft), die im Süden von England lebt und arbeitet und dort auch jede Menge Inspirationen für eigene Projekte findet. Über diese Projekte berichtet sie ebenfalls – aber eigentlich nur zwischen den Zeilen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Nehmen Sie Inspector Barnaby und entfernen Sie den Krimi aus der Handlung und was zum Schluss übrig bleibt, sind Tee und Rosen.

Tee und Rosen von Heidi Howcroft Geschichten übers Leben im Garten-Paradies England

Tee & RosenTee & Rosen. Ein Episodenbuch mit blassgrünem Touch. |

Geschichten übers Leben im Garten-Paradies England

von Heidi Howcroft

240 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

14,95 EUR

ISBN 978-3-421-03794-7

bei Amazon bestellen