Nick Bailey Blühende Beete

Nick Bailey

ins Deutsche von Dr. Wolfgang Hensel

Blühende Beete

365 Tage Gartenglück

2016. 244 Seiten;

366 farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-7667-2208-9

Fünf Sterne

Direkt bei Callwey bestellen

Der Potsdamer Staudengärtner und Gartengestalter Karl Förster plädierte schon vor 100 Jahren für Gärten, in denen immer etwas blüht. „Es wird durchgeblüht“, war seine Parole und Hobbygärtner tun gut daran, ihr zu folgen.

Das findet auch englische Landschaftsgärtner Nick Baily und liefert zur Parole die passen Pflanzen gleich mit. Mehr noch: Er verführt mit unglaublich schönen Bildern Leser dazu, sich zunächst mehr mit der Theorie zu beschäftigen: Farbenlehre und die Farben der Pflanzen richtig verstehen, Texturen erkennen und geschickt miteinander kombinieren, pflanzen & pflegen, Boden erkennen und verbessern, das alles will zumindest in Ansätzen gelernt und verstanden sein, bevor es um konkrete Pflanzvorschläge geht.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefällt sind die ausgewählten Sortenlisten und Pflanzenporträts quer durch alle Jahreszeiten und auch für schwierige Standorte. Der Laie wird sich anfangs vielleicht ein wenig schwertun mit den wissenschaftlichen Namen aber davon sollte er sich wirklich nicht schrecken lassen. Denn der erfahrene Gärtner schlägt tatsächlich auch Sorten vor, die hierzulande weniger bekannt sind. Manche davon wird vielleicht auch nur in geschützten Lagen so gut wie in England gedeihen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Nebenbei verrät  Baily Tipps zum Verlängern der Saison und wie man für Monate Farbe in Kübel und Töpfe bringt. Die Ergebnisse sehen tatsächlich völlig anders aus als unsere altbekannten Geranienkästen auf Balkonien. Absolut sehenswert.

Fazit: Blühende Beete ist ein sehr inspirierendes Gartenbuch mit unendlich vielen empfehlenswerten Pflanzlisten. Alle Pflanzen werden korrekt mit wissenschaftlichen Namen und genauer Sorte genannt, so dass hiesige Gärtnereien die meisten Pflanzen wohl besorgen können. Das Buch richtet sich an leidenschaftliche Blumengärtner, die sich Försters Parole „es wird durchgeblüht“ zu Herzen nehmen und dafür immer wieder auf der Suche nach neuen Pflanzen sind.

Über den Autor
Nick Bailey hat als Landschaftsgärtner zwei Jahrzehnte lang in England, aber auch in vielen anderen Ländern gearbeitet. Derzeit ist er Chefgärtner in Londons berühmten Chelsea Physic Garden!