Post von Amazon

„Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir folgende Angebote gesperrt haben: „Blumenbild: Roter Sonnenhut“. Der Verkauf von Produkten bei welchen es sich um nicht zugelassene Präsentationsarzneimittel handelt oder bei welchen nicht nachweisbare Wirkaussagen gemacht werden (z.B. gegen Depressionen) ist auf Amazon.de nicht gestattet. Wir bitten Sie daher, diesen oder ähnliche Artikel nicht mehr anzubieten. Bitte beachten Sie, dass wiederholte Verstöße eine Sperrung oder Schließung Ihres Verkäuferkontos nach sich ziehen können.“

Kein Scherz, kein Irrtum.

Rückfragen zwecklos.

Werbung

Dabei sollte jedem Leser klar sein, dass es bei „Roter Sonnenhut“ um ein Blumenbild geht und nicht um ein Heilmittel. Hat Amazon meinen Verkaufstext mit Absicht falsch verstanden? Immerhin verspreche ich, dass das Blumenbild auf Leinwand wahlweise wirkt gegen Müdigkeit, Depressionen und Langeweile an der Wand.

Hallo Amazon: Blumenbilder wirken ohne Nebenwirkungen!

Fest steht: Amazon versteht keinen Spaß mit Heilsversprechungen und das obwohl der Onlineriese neuerdings auch frei verkäufliche Arzneien und Drogen (Pharmazie) wie Johanniskrauttee und Kräuterblut verkauft. Letzteres zur Besserung des Allgemeinbefindens.

Bleibt die Frage, ob der Rote Sonnenhut tatsächlich wirksam ist? Das Bundesgesundheitsamt sagt ja, rät allerdings Schwangere und Allergiker davon ab, Echinacea zu konsumieren, da die pflanzeneigenen Säfte toxisch sind.

Ob Blumenbilder wirken? Ganz allgemein gegen Müdigkeit, Depressionen und Langeweile an der Wand? Aus eigener Erfahrung bin ich mir dessen sicher, doch was sagen Sie? Machen Blumenbilder munter? Erfreuen sie Herz und Seele? Bringen Sie Farbe und Abwechslung an die Wand?

Nachtrag: Zwei Wochen nach meiner Beschwerde meldet sich schließlich Amazon und bittet, „Depressionen“ aus dem Text zu streichen. Nachdem das getan ist, ist das Bild wieder über Amazon zu bestellen – oder aber direkt bei Nature to Print.

Blumenbilder wirken ohne Nebenwirkungen. Leinwandbild Roter Sonnenhut

Leinwandbild Roter Sonnenhut

Augen auf beim Download von Blumenbildern

Noch ein Nachtrag: Konsequenz aus dieser und ähnlichen Geschichten mit Amazon: Blumenbilder von Nature to Print gibt es inzwischen exklusiv bei Nature to Print. Lassen Sie sich also bitte nicht täuschen. Erst recht nicht, wenn Sie irgendwo Blumenbilder zum Download finden. Es gibt Plattformen, wie Dreamies, auf denen jeder irgendwelche geklauten Bilder aus dem Netz hochladen und zum Download anbieten kann. Das ist illegal, doch den Betreiber schert das nicht. Beschwerden sind zwecklos. Bilder löschen zu lassen, leider auch. Der Dumme ist mal wieder der unbedarfte Blumenbilderfreund, der so ein Bild online verwendet. Wird er oder sie dabei erwischt, droht ihm oder ihr eine kostenpflichtige Abmahnung. Daher Augen auf, Hirn an!

Video: Sonnenhut im Garten

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung