Website-Icon Blumenbilder.org

Zu Hilfe, welche Sämlinge wachsen denn da?

Prachtkerze Gaura und Katzenminze hinterlassen überall ihre Sämlinge

Prachtkerze Gaura und Katzenminze hinterlassen überall ihre Sämlinge

Stopp! Reißen Sie nicht gleich alle unbekannten Sämlinge raus, es könnten hübsche Blumen sein. Legen Sie lieber ein Gartenbackup an für magere Zeiten oder teilen Sie überschüssige Pflanzen mit Gartenfreunden.

Sämlinge sind oft die schönsten Lückenfüller

Sobald unbekannte Sämlinge im Beet auftauchen, kommt schnell die Hacke ins Spiel. Doch halt, nicht so schnell mit den jungen Pferden. Denn bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die ein oder andere Jungpflanze doch als hübsche Sommerblume oder Ableger einer Staude.

Hornveilchen, Jungpflanze noch ohne Blüte

Also retten Sie gefundene, kräftige Sämlinge, wenn Sie noch Platz im Garten haben. Falls wenn nicht: einfach topfen und fürs Erste sichern! Man weiß ja nie, ob alle Pflanzen die Eisheiligen unbeschadet überleben. Selbst wenn, ergeben sich da und dort immer wieder Lücken. Wie gut, wenn Sie dann rechtzeitig noch ein paar schöne Pflanzen in petto hat.

Erfahren Sie im Schwesterblog Wo Blumenbilder wachsen:

Sämlinge sichern und Lücken schließen. Das kostenlose Garten-Backup

Welche Sämlinge wachsen oft und gerne ungefragt?

Das kommt ganz auf die Pflanzen in Ihrem Garten an. Allgemeingültige Regeln gibt es nicht. In meinem Garten vermehren sich häufig:

Wunderblume mit Blüten in Pink, Aprikot und Aprikot-Pink marmoriert. Ihre markanten, dickfleischigen Jungpflanzen tauchen ab Mai rund um den letztjährigen Standort der Mutterpflanze auf. Zur Sicherheit können Sie auch im Herbst jede Menge Samen sammeln und diese ab März im Haus vorziehen. Das klappt sehr einfach und zuverlässig.

Rote Spornblume, Centranthus ruber, am Eingang zum Garten von Nature to Print. Die Rote Spornblume ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Spornblumen in der Unterfamilie der Baldriangewächse. Sie ist ein Insektenmagnet, blüht wochenlang und kommt mit den magersten, heißesten und sonnigsten Standorten ohne zusätzliche Wassergaben zurecht.

Blauer Lein, Graslilien und Iris säumen den Gartenweg

Bleibt die Frage, woran Sie die Jungpflanzen erkennen? Im Gartenblog nebenan zeige ich Fotos einiger Jungpflanzen ohne Blüten, und zum Vergleich die blühende Pflanze. Danach sehen auch Sie ein bisschen klarer.

 

Pfingstveilchen verwildern sehr gut im Garten | Video

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen