Website-Icon Blumenbilder.org

Botanische Wildtulpen verwildern und vermehren im Garten.

Sterntulpen, Botanische Wildtulpen mit bis zu 25 kleinen Sternblüten an einem Stiel.

Sterntulpen, Botanische Wildtulpen mit bis zu 25 kleinen Sternblüten an einem Stiel.

Diese entzückenden Botanischen Tulpen gehören mit zu den ersten Tulpen im Jahr und ihre rahmweißen Blüten sehen aus wie kleine Sterne mit goldgelber Mitte. Sie blühen schon Anfang März zu Füßen der Lenzrosen und zaubern zusammen mit ihnen blitzschnell Frühling ins Beet.

Liebste Herzfreunde für immer | Video

Botanische Tulpen verwildern gerne im Frühlingsgarten

In echt heißen diese Wildtulpen Gnomen-Tulpen oder botanisch Tulipa turkestanica. Das Besondere: Eine einzige Tulpenzwiebel trägt bis zu zwölf Sternblüten auf etwa 20 bis 25 Zentimeter hohen zarten Stielen. Hinzu kommen ihre schlanken, graugrünen langen Blätter. Insgesamt ist sie eine schlanke Erscheinung, die gut zu Polsterpflanzen, Lenzrosen und in den Steingarten passt.

Meine Sternwerfer-Tulpen haben offensichtlich einen Platz, der ihnen gut gefällt. Ein geschütztes sonniges Beet am Hang und zu Füßen einer roten Lenzrose. Dort vermehren sie sich durch Samen und Brutzwiebeln und wandern so auch mal ins tiefer gelegene Hangbeet. Der Erfolg ihrer Strategie gibt ihnen Recht, denn schon längst haben sie sich erfolgreich auch in weiter weg gelegene Beeten angesiedelt, auch ohne dass ich dazu neue Zwiebeln hätte kaufen oder setzen müssen.

Wie Sie erfolgreich Botanische Tulpen vermehren

Lassen Sie Wildtulpen nach der Blüte einfach in Ruhe, dann kümmern sie sich selbst um ihren Nachwuchs und verwildern im Garten. Dabei bleiben sie aber immer hübsch bescheiden, nicht so wie die blauen Traubenhyazinthen, die es ja gerne mit dem Nachwuchs übertreiben und jede Lücke, die sich irgendwo im Garten bietet, besetzen. Nein. Botanische Wildtulpen verwildern gerne, bleiben dabei jedoch manierliche Gartenbewohner, die gut zu händeln und zu bändigen sind. Lauter gute Gründe, im Herbst botanische Wildtulpen zu setzen. Kleiner Aufwand, große Wirkung im kommenden März.

Tipp: Setzen Sie kleine, botanische Wildtulpen in den Vordergrund der Beete. Auch vor Gehölzen und auf Baumscheiben ist ein guter Platz für diese kleinen, zarten Tulpen. Hauptsache, sie werden nicht von anderen Frühblühern oder Hyazinthen verdeckt. Es wäre doch wirklich schade, bliebe Ihnen dieser hübsche Anblick verborgen:

 

Rote Lenzrosen und Botanische Tulpen

Weitere Blumenbilder Botanische Tulpen in vielen Variationen

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen