Website-Icon Blumenbilder.org

Roter Dreiecksklee, Oxalis triangularis, Shamrock: Glücksklee mit 3 Ecken

Roter Dreiecksklee, Oxalis triangularis oder Roter Glücksklee ist eine attraktive und zugleich begehrte Zimmerpflanze. Auf Instagram oder Pinterest haben Sie sie bestimmt schon entdeckt.

Roter Dreiecksklee, Oxalis triangularis oder Roter Glücksklee ist eine attraktive und zugleich begehrte Zimmerpflanze. Auf Instagram oder Pinterest haben Sie sie bestimmt schon entdeckt.

Warum Oxalis?

Roter Dreiecksklee, Oxalis triangularis, Roter Glücksklee oder Shamrock genannt, feiert auf Instagram und Pinterest regelmäßig Klickerfolge. Woran das wohl liegt? Wieso sind Urban Gardener so begeistert von einer Zimmerpflanze, die völlig unkompliziert ist, monatelang blüht und sich unendlich mit Freuden teilen lässt. Ein Loblied auf eine pflegeleichte Topfpflanze für Fensterbank, Balkon und Urban Jungle.

Wann und warum bewegt sich Glücksklee?

Roter Dreiecksklee ist ein besonders schöner Vertreter der weit gefächerten Sauerklee- und Oxalis-Familie: Sie kennen bestimmt den kleinen, grünblättrigen Glücksklee aus dem Supermarkt. Vor Silvester wird er dort, zusammen mit Schornsteinfeger oder Glücksschwein, palettenweise verkauft und von unwissenden Konsumenten Anfang Januar achtlos entsorgt. Dabei ist auch dieser Glückklee eine durchaus dankbare Zimmerpflanze, wenn auch nicht so spektakulär wie seine große Schwester, den Roten Dreiecksklee.

Oxalis überrascht derweil mit auffallend großen, violetten Blättern und mit zarten, weißen oder blass violetten Blütendolden. Das Besondere: Die Pflanze bewegt sich. Abends faltet Oxalis triangularis seine Blätter zusammen und senkt sie ab, morgens richtet er sich wieder auf und stellt seine Blätter wie Sonnenschirme auf und richtet sie zum Licht. Gleichsam Solarantennen suchen Oxalis-Blätter immer den besten Winkel, um möglichst viel Licht abzubekommen, ohne dabei aber in der Sonne zu verbrennen.

Im Gegenlicht strahlen die Blätter des roten Glücksklee nochmal so schön

Roter Dreiecksklee / Roter Glücksklee pflegen: was ist wichtig?

Roter Dreiecksklee ist äußerst pflegeleicht. Die Zimmerpflanze ist zwar immer recht durstig, aber sie zeigt ihren Durst zuverlässig an und lässt dann alle Blätter hängen. Hinschauen genügt also, um zu wissen, wann Zeit zum Gießen ist.

Natürlich braucht auch Dreiecksklee Dünger, um kräftig zu wachsen und um gesund zu bleiben. Wenn die Pflanze in Seramis oder einem Seramis-Blumenerde-Mix wächst, dann düngen Sie zwischen März und Oktober alle 14 Tage mit Seramis-Dünger nach den Angaben auf der Flasche.

Langzeitdünger oder Düngestäbchen sind praktische Alternative, für den Fall, die Pflanze wächst in Blumenerde.

Steht die Pflanze in Lechuza Pon müssen Sie ein Jahr lang nichts weiter tun, als zu gießen. Erst danach düngen Sie zwischen März und Oktober mit flüssigen Blumendünger. Den gibt es auch von und bei Lechuza. Normaler Blumendünger in halber Dosis tut es aber auch.

Oxalis triangularis blüht fast ununterbrochen das ganze Jahr – gute Pflege und viel Licht vorausgesetzt.

Oxalis überwintern: wo und wie? 

Wenn es nach der Pflanze geht, blüht sie einfach durch – für  viele Monate und sogar Jahre. Einzige Voraussetzung fürs Blühen ist ausreichend Licht.

Wächst Oxalis im Garten oder auf dem Balkon?

Ja. Nach den Eisheiligen Mitte Mai freut sich Oxalis auch über einen halbschattigen bis schattigen geschützten Platz auf Terrasse oder Balkon. Sobald im September die Temperaturen nachts unter 10 Grad fallen, holen Sie die Pflanze aber bitte wieder rein ins Warme.

Erstaunlicherweise wächst Glücksklee auch völlig frei im Blumenbeet und zu Füßen einer Canna im Pflanzkübel. Der Standort sollte auch hier halbschattig bis schattig sein.

In meinem Garten ist Glücksklee von alleine aufgegangen. Wie das? Nach dem Umtopfen habe ich verbrauchte Blumentopferde ins Beet gekippt und dabei wohl auch ein paar Knöllchen übersehen. Wenig später überraschte mich mein Glücksklee mit seinen roten Blättern im Staudenbeet zwischen Taglilien und Storchschnabel. Noch erstaunlicher: Seither erscheinen die markanten roten Blätter jedes Jahr aufs Neue, obwohl die Pflanze eigentlich nicht winterfest ist.

Oxalis-Knollen/Rhizome pflanzen: welches Substrat?

Füllen Sie einen Blumentopf mit frischer Zimmerpflanzen-Einheitserde, Seramis oder einem Mix aus beiden Substraten mit beliebigen Anteilen. Legen Sie darauf die Knollen/Rhizome und füllen dann noch einmal etwa 2 cm Erde/Seramis auf. Angießen und Abwarten. Die Pflanze treibt in kürzester Zeit (2- Wochen) neue Blätter und bald darauf auch neue Blüten.

Ersatzweise können Sie auch Lechuza Pon verwenden oder Kakteen-Erde.

Tipp: Wenn Sie dazu neigen, Zimmerpflanzen zu übergießen, verwenden Sie einen Feuchtigkeitsmesser, beispielsweise den von Seramis. Achten Sie darauf, dass die Messzone unten unbeschädigt ist, sonst funktioniert der Sensor nicht und zeigt immer Rot.

Welche Blumentöpfe eignen sich für Roten Glücksklee?

Setzen Sie Dreiecksklee am besten in einen relativ hohen Blumentopf (Orchideentopf), damit die Blätter genügend Platz haben, sich auf alle Seiten frei zu entfalten. Aus demselben Grund sollten Sie der Pflanze auch genügend Platz auf einer breiten Fenster- oder Blumenbank oder auf einem Sideboard gönnen.

Mir gefallen weiße Blumentöpfe, weil sie neutral sind und sich prima in meine Zimmerpflanzenwelt integrieren lassen, egal welche Form der einzelne Blumentopf auch hat. Oxalis triangularis sieht aber auch in einem violetten Orchideen-Übertopf aus Glas sehr gut aus. Wenn Sie natürlichen Look bevorzugen: Ein hoher, schlanker Tontopf steht Glücksklee ebenso gut.

Welcher Standort ist für Oxalis triangularis richtig

Oxalis triangularis steht gerne hell, aber direkte Sonne sollten Sie vermeiden. Sie verbrennt schnell die purpurnen Blätter und hinterlässt auf ihnen unschöne Flecken. Ideal sind West-, Ost-, oder auch Nordfenster.

Roter Dreiecksklee, pures Zimmerpflanzenglück mit drei Ecken.

Oxalis vermehren: wie und wann?

Roter Dreiecksklee ist sehr begehrt, wird aber in Gärtnereien nur selten angeboten. Wenn, dann zu Beginn der Pflanzsaison zwischen April und Mai. Gut, wenn Sie jemanden kennen, der eine Roten Glücksklee hat und bereit ist, Ihnen ein Stück vom Glück abzugeben. Die beste Zeit zur Vermehrung ist im Frühling (ab März) und im Sommer bis etwa Ende Juni (Johannistag 24.6.)

Oxalis triangularis, Roten Dreiecksklee vermehren gelingt leicht durch Teilen des Wurzelstocks bzw. der Knöllchen

Dreiecksklee im Wasserglas bewurzeln: was ist wichtig?

Roter Dreiecksklee einfach bewurzeln im Wasserglas

Seien Sie geduldig.

Shamrock Blattstiele bewurzeln auch in Wasser

Glücksklee Oxalis blüht nicht: warum?

Die Zimmerpflanze braucht sehr viel Licht um zu blühen. Im Winter fehlt Licht, selbst wenn die Pflanze direkt am Fenster steht. Seien Sie geduldig und warten Sie auf den Frühling. Dann bekommt auch Glücksklee Frühlingsgefühle und blüht wieder.

Gibt es Schädlinge oder Krankheiten?

Oxalis ist äußerst gesund und zieht keine Schädlinge oder Krankheiten an. Bei zu nasser Haltung könnten Trauermücken auftreten, dagegen hilft mäßiges Gießen und mineralisches Substrat wie Tongranulat, Kakteenerde oder Lechuza Pon.

Wenn bereits Trauermücken im Topf wohnen, streuen Sie zwei Zentimeter Sand auf den Boden, die Tiere ersticken.

Es gibt auch Nematoden gegen Trauermücken. Einmal damit gießen, und der Spuck ist vorbei. Allerdings „lohnt“ sich der Einsatz von Nematoden nur wenn Sie mehrere Zimmerpflanzen behandeln müssen.

Ich rate eher dazu, mit Trauermücken befallene Blumenerde im Restmüll zu entsorgen, die Wurzeln bzw. Knöllchen gründlich unter fließenden Wasser abzuwaschen, anschließend in frisches, mineralisches Substrat neu zu topfen und zukünftig weniger zu gießen. Einmal in der Woche gießen genügt, solange die Topfgröße passend zur Größe der Topfpflanze ist. Macht der Glücksklee früher schlapp, braucht er einen größeren Topf oder muss geteilt werden.

Ist Roter Glücksklee giftig?

Oxalis enthält Oxalsäure und schmeckt sauer. Junge Blätter sind zwar essbar / genießbar, sollten jedoch nicht in großen Mengen verzehrt werden. Für Katzen, Kaninchen, Hunde und Meerschweinchen sind die Pflanzen jedoch (leicht) giftig. Die Dosis macht das Gift!

Der reine Hautkontakt mit Sauerklee ist dagegen unproblematisch, auch bei Allergikern.

Ist Roter Glücksklee winterhart?

Glücksklee kommt aus den Subtropen und ist nicht winterhart. ABER die Knöllchen scheinen hiesige Winter im Boden trotzdem zu überdauern. Zufall oder eine spezielle Sorte? Ich weiß es nicht. Generell würde ich Roten Glücksklee nicht draußen überwintern.

Wie wurde Oxalis/Shamrock zum Nationalsymbol? 

Amerikaner, Iren und Engländer nennen Oxalis Shamrock. Die Pflanze ist Irlands Nationalsymbol weil es der Legende nach, die christliche Dreifaltigkeit symbolisiert. Doch schon vor der Christianisierung wurde Shamrock nur Gutes, Glück und viele Wunderkräfte nachgesagt. Nicht nur auf der grünen Insel, sondern auf der ganzen Welt. Vielleicht mit ein Grund, für seine Beliebtheit im Urban Jungle und auf jeder breiten Fensterbank.

Woher stammt Roter Dreiecksklee?

Oxalis, Shamrock oder auch Sauerklee stammt ursprünglich aus aus subtropischen Gebieten und ist weltweit verbreitet.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen