Eine Rosenblüte wie aus dem Malkasten. Erfrischend anders und jede Einzelne ein Unikat: Rose Aquarell.

Eigentlich sind Edelrosen nicht so „mein Ding“. Sie neigen dazu, steif und sparrig im Garten zu wachsen und benehmen sich völlig anders als wogende Englische Rosen es tun. Dann aber gibt es Edelrosen, die völlig aus der Reihe tanzen und sich damit ihren Platz in meinem Garten verdienen. Edelrose Aquarell von Tantau gehört seit drei, vier Jahren dazu.

Bei Rose Aquarell ist der Name Programm

Aquarell ist, zumindest was Blüte, Duft und Farbe angeht eine ganz besonders fesche Rose. Insbesondere das ständig wechselnde Farbenspiel ihrer Blüten sind immer wieder ein Erlebnis. Ist das Rosenjahr heiß und trocken, beschert Aquarell lauter hellgrundige Blüten. Gelb, Pastellgelb bis hin zu Weiß, Aprikot und Rosa herrschen vor. Dazu halten die Blüten enorm lange am Strauch. Kein Vergleich zu den nasskalten Jahren, in denen die Blüten fast schon in feurigen Farben daherkommen und alsbald verblühen.

Damit gehört Aquarell zu den Rosen, die niemals langweilen und das ist auch gut so. Schließlich suche ich immer wieder nach neuen, reizvollen Motiven, die dann quadratische Leinwandbilder und Kissen zieren. Wenn solche Farben genau in Ihr Beuteschema passen, schlagen Sie zu. Wer weiß, wie warm es in den nächsten Wochen wird, wenn Edelrose Aquarell ein weiteres Mal blüht.

Weitere Blumenbilder Rose Aquarell und andere Edelrosen

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.