Es gibt Rosen, die brauchen immer eine extra Portion Zuneigung und Aufmerksamkeit. Die Englische Rose Gertrude Jekyll gehört dazu. Nicht weil sie etwa zimperlich oder kränklich wäre. Ganz im Gegenteil. Rose Getrude Jekyll ist eine Urgewalt, die allerdings gelenkt werden will. Eine scharfe Schere und ein kaltes Herz gehören für die Gärtnerin unbedingt zu. Aber der Reihe nach:

Warum braucht Rose Gertrud Jekyll stets eine starke Hand?

David Austins wunderbare Strauch- und Kletterrose gehört zu den wenigen Rosen, die schon im ersten Standjahr mächtig was hermachen. Im Herbst gepflanzt schiebt sie schon im darauf folgenden Frühling etliche Triebe (14 Stück, um genau zu sein) aus dem Boden. In kürzester Zeit erreichen sie die ein Meter zwanzig Marke und setzen dann zahlreiche rosa Blüten an. Dünne spitze Stacheln sitzen derweil dicht an dicht an den Zweigen und erfüllen durchaus ihren Zweck. Der ganze Rosenbusch sieht Anfang Juni aus wie ein blühender Rosenstrauß, mit dem Nachteil, dass eben die Blüten nur ganz oben an den Zweigen sitzen. Daran ändert sich auch nichts nach dem Sommerschnitt (im Schwesterblog Wo Blumenbilder wachsen).

Kletterrose Gertrude Jekyll in voller Breite

Knospen und Blüten der Austin-Rose Gertrude Jekyll an einem Rankgerüst

Wie Rose Gertrude Jekyll geschnitten wird.

Rosenzüchter David Austin empfiehlt, die wüchsige Rose Gertrude Jekyll besser an einem Rankgerüst oder Obelisken klettern zu lassen – das kann sie richtig gut. An fast waagerecht gebundenen langen Trieben sprießen unzählige duftende und wohl geformte rosa Blüten. So zur Kletterrose erzogen verwandelt Getrude Jekyll schon im ersten Sommer ein Rankgerüst in eine rosa blühende Wand. Und wer Verblühtes fleißig schneidet, darf sich bis in den späten Herbst hinein über immer neue duftende Blüten freuen und damit Vasen am laufenden Band füllen.

Werbung

Rosenbild Gertrude Jekyll ist die pure Freude an einer Rose, die sich im Garten nur mit Mühe bändigen lässt.

 

Blumenbild Englische Rose Gertrude Jekyll

Rosenbild Gertrude Jekyll

Jetzt hat sich ein Kunde aus Bad Zwischenahner in dieses Rosenbild Getrude Jekyll verliebt. Wir wünschen schon jetzt viel Freude mit „Reines Rosenrot„.

Weitere Blumenbilder Englische Rosen

 

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Werbung