Website-Icon Blumenbilder.org

Die Rose. Vom Zauber einer Königin.

Die Rose. Vom Zauber einer Königin

Früher oder später erwischt es jeden Rosenfreund: Die erste Englische Rose des Rosenzüchters David Austin steht im eigenen Garten und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie dort nicht lange alleine bleiben wird. Denn die Faszination, die von allen Rosen gemeinsam ausgeht, scheint für Englische Austin-Rosen für viele Rosenfreunde am größten zu sein.

Vom Zauber einer Königin berichtet das schwergewichtige Buch „Die Rose“ von David Austin und je länger man blättert, desto mehr erliegt der Leser erneut der schönsten aller Blumen. Warum das so ist, woher die Rosen ursprünglich stammen, welche Rosen als alt oder historisch gelten und welche Wege und Stationen berühmte Rosenzüchter gingen, um heutige moderne Rosen zu gestalten, davon berichtet dieses Werk auf 352 Seiten. Der Autor räumt den Porträts der 900 Rosen viel Platz ein und auch die schönen Rosenbilder passen dazu. Doch bisweilen hätte ich mir, schon rein optisch gesehen, mehr Luft und Platz für jedes einzelne Porträt gewünscht. Die Rosen folgen Schlag auf Schlag, dazwischen Rosenbilder in bekannter Manier. Das heißt: Wer den hübsch gemachten David-Austin-Rosenkatalog kennt, kennt auch dessen persönlichen Stil, Rosen abzubilden. Üppig, aber für meinen Geschmack eine Blende unterbelichtet. Was den Rosengenuss nur wenig schmälert. Das Porträt der rosaroten Rose auf der Titelseite dürfte eines der schönsten Rosenbilder des gesamten Buches sein.

Fest steht: Jeder Rosenfreund fängt unwillkürlich an, eine Liste für die nächste Rosenbestellung aufzuschreiben. Welche Rose passt in welches Eck‘ des eigenen Gartens? Traut man sich auch an die historischen Rosen heran. Wenn ja, welche dieser unglaublichen schönen Königinnen passt zu den bisherigen Eroberungen im Rosenbeet. Auch dazu hält David Austin gleich mehrere Antworten parat: Im letzten Kapitel geht es um die Gestaltung eines Rosengartens. Wie man ihn formal oder weniger formal anlegt, wie man Rosen pflanzt, schneidet und pflegt.

Ein besonderer Augenschmaus ist auch das Kapitel über Rosen im Haus. Vier wunderschöne Gestecke werden vorgestellt und dazu Rosen für den Schnitt, nebst Begleitpflanzen. Auch dieses Thema ist für die Hobby-Rosengärtnerin äußerst wichtig und fällt daher für meinen Geschmack fast schon zu dürftig aus. Merke: Es schreibt der Rosenzüchter und nicht der Florist. Was an dieser Stelle fast ein bisschen schade ist.

Das Buch „Die Rose“ von David Austin ist ein sehenswertes und genussreiches Nachschlagewerk für alle, die dem Zauber der Königin längst verfallen sind. Die Fülle an Informationen über die einzelnen Rosen ist enorm und schon deshalb ist dieses Buch ein Muss für jeden Rosenfreund.

Die Rose Vom Zauber einer Königin

49,90 EUR [D] 352 Seiten 450 Abbildungen Gewebeband mit Schutzumschlag ISBN: 978-3-440-11283-0

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen