Website-Icon Blumenbilder.org

Lenzrosen, Zauberstauden mit magischen Kräften.

Lenzrosen, Zauberstauden mit magischen Kräften.

Lenzrosen, Zauberstauden mit magischen Kräften.

Lenzrosen sind robuste Stauden, die im Garten viel hermachen. Doch wussten Sie auch, dass die Pflanzen aus dem Orient, Helleborus orientalis, giftig sind und seit jeher die Fantasie der Menschen beflügeln. Zwerg Nase, aus dem Märchen von Wilhelm Hauff, wurde durch die Nieswurz in einen Zwerg mit langer Nase und ohne Hals verwandelt. Erst nach vielen lehrreichen Jahren wurde er durch den Geruch von Nieswurz wieder entzaubert. So kann’s gehen. Immerhin hat Zwerg Nase in seiner Zeit als verzauberter Zwerg richtig gut kochen gelernt. Und was lernen wir daraus? Beispielsweise das:

Lenzrosen bitte nur anschauen, nicht anfassen oder essen.

Helleborus orientalis sind Heilpflanzen. Die Nieswurz und wurde früher sogar von Quacksalbern, Badern und vermeintlich Heilkundigen gegen Herzschwäche, Geisteskrankheit oder Epilepsie eingesetzt. Oft mit letalem Ausgang. Also besser Finger weg von jeder Nieswurz. Christrosen gehören auch dazu. Gehen Sie lieber gleich zum Arzt, wenn Sie krank sind und bewundern Sie statt dessen Ihre blühenden Lenzrosen im Garten – oder sehr gerne auch als schönes Blumenbild.

Lenzrosen eignen sich leider nicht für den Vasenschnitt, die Blumen lassen binnen kürzester Zeit ihre Köpfe hängen. Wenn Sie sich dennoch Blüten für drinnen schneiden möchten, halten sie die Stiele möglichst kurz und legen Sie die Blüten wie Seerosen in eine Wasserschale.

Bienen und Hummeln lieben alle Nieswurze, weswegen in jeden bienenfreundlichen Garten auch Lenzrosen wachsen sollten. Schon wegen ihrer frühen Blüte ab Februar / März.

 Erfahren Sie im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“:

Über Mythen, Märchen und Wahrheiten der Zauberstaude Lenzrose

Schneerosen im Garten von Nature to Print

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen