Website-Icon Blumenbilder.org

Eine kleine Seerose. Wie in Monets Garten, nur echt.

Kleine Seerose,

Kleine Seerose im Miniteich

Wenn meine kleine Seerose blüht ist das immer wieder ein Ereignis. Wo sonst, kommen Sie einer Seerose so nah und dies auf Augenhöhe. Selbst wer einen Seerosenteich in der Nähe hat, kann Seerosen nur aus der Ferne bewundern. Es sei denn, man schwimmt. Aber wer will das schon? Schwimmen zwischen Seerosen ist schließlich gefährlich. Wie schnell verheddern Sie sich zwischen den Wasserpflanzen und geraten dann in Panik.

Ein neues Blatt einer Seerose entfaltet sich

Warum lohnt sich der eigene Seerosenteich en miniatur?

Deswegen ließ sich Claude Monet seinerzeit eigens einen eigenen großen Seerosenteich in seinem Garten in Giverny anlegen. Er beschäftigte sieben Gärtner, um Garten und seinen Seerosenteich fit zu halten. Immense Kosten damals, aber sie lohnten sich schon damals für den Maler. Schon zu Lebzeiten konnten er und seine Familie sehr gut vom Verkauf seiner Werke leben. Am Ende hinterließ Monet allen Kunstliebhabern und der Welt wunderschöne, inzwischen weltberühmte Seerosenbilder. Viele dieser Gemälde hängen jetzt in Museen, andere sind für die Öffentlichkeit nicht zu sehen. Es sei denn, als Kunstkopie.

Ganz anders ein Seerosenteich en miniatur auf der Terrasse. Dort dürfen Sie der Lust an Ihrer kleinen Seerose jederzeit und ganz in Ruhe frönen. Ohne störende Touristen zu ertragen. Sie dürfen sich sattsehen an der perfekten Form einer Seerosenblüte, an ihrem Perlmuttschimmer, an Blättern, die anfangs, wenn sie sich entfalten, wie Herzen aussehen. Jeder Blick, ein Augenschmaus, der nie vergehen sollte. Genießen Sie ihn!

Was braucht eine kleine Seerose, um zu blühen?

Dumm nur, dass Seerosen nur blühen, wenn der Sommer warm, aber nicht zu warm ist. Je mehr Sonnenstunden im Sommer zusammenkommen, desto früher und schöner blüht auch die kleine Seerose. Außerdem sollten nicht mehr als 2/3 der Wasseroberfläche von den Blättern der Seerose bedeckt sein, sonst blüht sie nicht.
Darüber hinaus ist eine kleine Seerose im Miniteich durchaus pflegeleicht. Sie müssen nur ihre Besonderheiten und Wünsche kennen. Auch auf die Seerosen-Sorte, Wasserstand und Bottichgröße kommt es an. Zugegeben, die Wünsche einer kleinen Seerose zu verstehen, ist ein gewisser Lernprozess, aber auch er macht Spaß.

Selbst das Überwintern im kühlen Winterquartier ist einfach. Wie genau das funktioniert, erkläre ich ausführlich im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“

Lesen Sie weiter

Blumenbild Seerose in Aprikot in einem Weinfass / Mini-Teich auf der Terrasse von Nature to Print

Weitere Blumenbilder Kleine Seerosen in verschiedenen Farben und Variationen

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen