Wer Dahlien liebt, darf sich jetzt freuen. Denn obwohl im Frühlingsgarten derzeit eher Frühblüher für Aufsehen sorgen, beginnt schon jetzt die Dahlien-Saison. Die Knollen der Dahlien sollten nämlich jetzt schon in die Erde – genauer gesagt in den Kübel und dann an einen geschützten Platz. Um Dahlienknollen in den Garten zu setzen, ist es dagegen noch viel zu früh und zu riskant. Es kann ja noch einmal richtig frieren und dann wären die jungen Triebe dahin.

Dahlien im Topf vorzuziehen bringt enorme Vorteile

  • Die jungen Dahlientriebe sind geschützt vor gefräßigen Schnecken, die bereits jetzt ihr Unwesen treiben und sich auf alles gierig stürzen, was frisch und grün aus der Erde kommt. Die mexikanische Schönheit gehört leider zu den Lieblingsspeisen der Schnecken.
  • Tulpen, Narzissen und andere Frühblüher haben viel Zeit zu blühen und bleiben auch nach der Blüte noch eine Weile lang ungestört im Gartenbeet. Das Auspflanzen der vorgezogenen Dahlienpflanzen hat noch Zeit bis Ende Mai oder gar Anfang Juni.
  • Dahlien im Topf können bei Bedarf schnell unter ein schützendes Dach gestellt werden. Schlechtwetterperioden, wie sie zwischen April und Mai hierzulande durchaus üblich sind, verlieren damit ihren Schrecken – zumindest für die Dahliengärtner.
  • Vorgezogene Dahlien blühen früher. Das gilt auch für Mignon-Dahlien, die aus Samen gezogen werden. Wie einfach das funktioniert, erkläre ich nebenan im Gartenblog.

Sie sehen, es lohnt sich also durchaus, schon jetzt Dahlienknollen aus dem Keller zu holen, in frische Erde in einen Blumentopf oder Kübel zu setzen und zu gießen.

Wer es jedoch gar nicht mehr abwarten kann, bis die Dahlien blühen, macht es so wie jetzt eine Kundin aus Vierkirchen. Sie hat sich, allerdings schon vor Wochen, in das Blumenbild „Farbspektakel einer Dahlie“ verliebt und es sich jetzt im Großformat bestellt. Was für ein Spektakel und zu Ostern ganz sicher ein ganz besonders schönes Geschenk.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß an dem tollen Leinwandbild und noch einen blütenreichen Frühling.

Leinwandbild Farbspektakel Dahlien

Weitere Blumenbilder mit Dahlien