Blumenbild mit blaue Hortensie EverbloomHortensien kennen Sie. Die halbhohen Büsche mit den großen Blüten zieren derzeit viele Gärten. Und Gärtnereien werden seit Wochen nicht müde, immer neue, immer schönere Exemplare feilzubieten. In Rosa, Weiß, Blau oder zweifarbig. Blüten in Ball- oder Tellerform. Kindskopfgroß werden manche Blüten und stehlen schon wegen ihrer schieren Größe allen anderen Stauden fast die Schau. Hinzu kommt ihr schönes Farbenspiel. Manche Hortensien werden im Verblühen je nach Sorte mal Grün, mal Rot, mal gesprenkelt in verschiedenen Rot- und Grüntönen. So ist es kaum verwunderlich, dass Hortensien für Gartenfreunde so spannend und kostbar sind. Die Blütezeit ist lang und das Erscheinungsbild ändert sich laufend während der Blüte.

Blumenbild rosa Hortensie als Leinwandbild oder maßgeschneiderte FototapeteKenner wissen, dass die schönen bunten Blüten eigentlich keine Blüten sind, sondern schön gefärbte Hochblätter. Dieses Mehr-Schein-als-Sein-Prinzip kennt man auch vom Weihnachtsstern. Aber so genau schaut kaum jemand hin, wenn er den herrlichen Flor der Hortensien in Haus oder Garten sieht. Was wirklich schade ist. Denn aus der Nähe betrachtet, entdeckt man unter den Hochblättern nicht nur die eigentlichen Blüten der Hortensien, sondern auch deren Schönheit. Zarte Knospen und Staubgefäße recken sich dem Licht entgegen.

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass heuer viele ältere so genannte Bauernhortensien nicht oder nur ganz spärlich blühen. Das sind die Folgen von den Frostschäden, die der vergangene harte Winter landauf, landab vielerorts hinterlassen hat.

Fototapete mit Blüten und Knospen einer rosaroten Hortensie

Wie gut, dass Ihnen so etwas mit Hortensien auf Leinwandbildern, Kunstdrucken im Echtholzrahmen oder Fototapete nicht passieren kann.