Website-Icon Blumenbilder.org

Der Garten im November. Was gibt’s zu tun?

Blaue Clematis blüht im Garten im November

Blaue Clematis blüht im Garten im November

Ein Garten im November ist weder trist, noch grau, sondern blüht bunt und abwechslungsreich. Der Klimawandel hat vieles geändert, ein langer, warmer Herbst gehört offensichtlich dazu. Also genießen wir doch alle den sonnigen Herbst und die unverhofft lange schöne Zeit im Garten.

Herbst im Blumengarten von Nature to Print | Video

Wie bereite ich den Garten im November auf Winter & Frühling vor?

Diese und weitere Tipps für den Garten im November lesen Sie ausführlich nebenan im Schwesterblog „Wo Blumenbilder wachsen“.

Bodendecker Duftsteinrich macht alles dicht mit hübschen Blütenwolken

Bei aller Gartenarbeit, die jetzt ansteht: Genießen Sie die überraschende Blütenfülle im November. In meinem Garten blühen derzeit:

Lauter gute Gründe, den Garten im November zu genießen, jeden Tag rauszugehen, und Mutter Natur für jede einzelne Blüte dankbar zu sein.

Apfeldorn trägt hübsche rote Äpfelchen, die sich lange am Baum halten. Nachhaltiges Futter für Amseln und andere Vögel.

Sobald sich Frost ankündigt, stehen wirklich die letzten Arbeiten des Jahres an. Was alles dazu gehört? Wasser abstellen, Wasserpumpe frostsicher unterbringen, Miniteich leeren, Regenwasser für Zimmerpflanzen bunkern, Werkzeuge säubern etc. pp. Diese Checkliste hilft, nichts zu vergessen.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen