Website-Icon Blumenbilder.org

Fingerhut im Wohndesign beschert wildes Sommerfeeling

Blumenbild Fingerhut auf Leinwand, Kunstdruck oder Fototapete

Blumenbild Fingerhut auf Leinwand, Kunstdruck, Stoffbanner oder Fototapete

Der Fingerhut blüht und dominiert mit seinen mannshohen Stielen im Frühsommer die Staudenbeete. Und was noch viel lustiger ist: Nähert man sich den imposanten Blumen, hört man es deutlich in ihnen brummen und summen. Die Blütenglocken, die von unten nach oben nach und nach aufgehen, bieten sich ausschließlich den Hummeln an und diese nehmen das süße Angebot dankend an.

Fingerhut nur anschauen, bitte nicht anfassen!

Finger weg vom Fingerhut heißt es dagegen für alle anderen. Zwei verzehrte Blätter sollen genügen, um zu sterben. Wikipedia sagt allerdings nicht, ob damit die grünen Blätter gemeint sind, oder die kleinen Blütenblätter. Zur Sicherheit fasse ich Digitalis nur mit Handschuhen an. Als Allergiker weiß man ja nie, wie man auf Pflanzen reagiert.

Im Garten wächst Digitalis am besten im Hintergrund.

Gärtner mögen Fingerhut, weil er normalerweise fast von alleine wächst. Ausreichend Platz im Hintergrund eines breiten Staudenbeetes vorausgesetzt. Die zweijährige Sommerblume sollte auf jeden Fall so stehen, dass niemand unbedacht mit ihm in Berührung kommt, erst recht keine Kinder.

Ansonsten kommt die Wildpflanze auch mit trockenem Boden zurecht und hält normale Winde aus, ohne zu knicken. Nur Stürme und Orkanwinde sind dem kerzengeraden Wuchs nicht eben förderlich. So kommt es, dass die Fingerhüte in meinem Garten heuer ziemlich schief und krumm gewachsen sind. Ihrer Schönheit tut dies jedoch keinen Abbruch.

Die Dosis macht das Gift gilt auch für die Heilpflanze Digitalis.

Einfarbig rosa Fingerhüte haben einen deutlichen romantischen Touch. Ganz anders die in Lila und Pink gesprenkelten und getupften Blütenbilder. Sie wirken so herrlich frisch, sommerlich und unkompliziert. Perfekt für Esszimmer und Küche, oder für Apotheken und Drogerien. Schließlich wissen Kenner durchaus, dass Fingerhut botanisch Digitalis heißt und Letzteres eben nicht nur Gift, sondern auch ein potentes Herzmittel ist.

Wem der prächtige Digitalis als Deko an der Wand nicht groß genug sein kann, dem sei Fingerhut als Fototapete empfohlen. Im Wanddesigner liegen neue Bildmotive mit Fingerhutblüten in verschiedenen Farben und Variationen bereit.

Leinwandbild Rosa Digitalis im Garten

Weitere Blumenbilder Fingerhut.

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen