Website-Icon Blumenbilder.org

Blühende Clematis im November | Gartentipp mit Video

Blühende Clematis im November

Weiße Clematis im November

Wenn eine Clematis im November blüht, hat die Gärtnerin wohl alles richtig gemacht. Doch was genau bringt eine Clematis dazu, so spät im Jahr noch einmal zu blühen? Ganz einfach: Sie will Samen produzieren und hatte in den Monaten zuvor noch keine Chance dazu. Denn die gewissenhafte und kundige Gärtnerin achtet stets darauf, Verblühtes zügig abzuschneiden. Egal ob bei Sommerblumen, Stauden oder eben bei Clematis.

Blühen alle Clematis im November?

Nein. Es kommt sehr auf die Sorte bzw. Schnittgruppe der Clematis an. Früh blühende C. Alpina und C. Montana blühen schon ab Mai überreich und werden nicht geschnitten, allenfalls ausgelichtet und blühen auch nur einmal im Jahr.

Lesen Sie weiter im Schwesterblog Wo Blumenbilder wachsen: Clematis schneiden. Wann, welche und warum

Weitere Clematis-Blumenbilder von Nature to Print

Fiona Amann

Fiona Amann ist Texterin und Blumenfotografin und gärtnert leidenschaftlich gerne. Auf Blumenbilder.org bloggt sie über Leben mit Blumen: Raumgestaltung mit natürlich schönen Blumenbildern, Fototapeten und Blumenkissen. Dazu gewährt die Bloggerin Einblicke in ihren Garten, gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen und stellt Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und Wohnen mit Grün vor.
Die mobile Version verlassen